Startseite / Lifestyle / Essen & Trinken / Köche / Spitzenkoch Jean-Marie Dumaine und das Vieux Sinzig

Kochen mit Leidenschaft:

Spitzenkoch Jean-Marie Dumaine und das Vieux Sinzig

Restaurant Vieux Sinzig - Jean-Marie DumaineManchem wird die Liebe zur Natur schon in die Wiege gelegt. Als Jean-Marie Dumaine mit acht Geschwistern auf dem elterlichen Bauernhof in der Normandie auswuchs, gehörte der Umgang mit Tieren und Pflanzen ebenso zum Alltag wie das Wahrnehmen der Jahres- und Erntezeiten.

Die Leidenschaft für das Kochen entdeckte er schon früh, perfektionierte diese Kunst auf besondere Weise und versteht es wie kaum ein anderer Spitzenkoch, Wildpflanzen und Kräutern geschmackvoll einzusetzen. In seinem mehrfach ausgezeichneten Restaurant Vieux Sinzig in Rheinland-Pfalz lebt Jean-Marie Dumaine seinen Traum von einer hochwertigen Küche mit natürlichen und heimischen Produkten.

Den eigenen Weg in der Kochkunst entdecken

Eine solide Ausbildung an der Hotelfachschule Granville und Anstellungen in zunächst französischen und ab 1975 in deutschen Restaurants schufen eine wertvolle professionelle Grundlage, so dass Dumaine schon bald in der gehobenen Küche zuhause war und seine eigenen Restaurants eröffnete.

1979 übernahm er gemeinsam mit seiner Frau Colette das Vieux Sinzig. 1985 dann kam die spezielle Komponente hinzu, die den Spitzenkoch so besonders macht: Die Botanikerin Dr. Brigitte Klemme machte ihn vertraut mit Wildpflanzen und Kräutern, die er begeistert zu zentralen Zutaten in seiner Küche erkor.

Eigene Rezepte entstanden. Neben der französischen Prägung kam nun auch eine lokale Orientierung hinzu. Ein Gericht sei eine Komposition, die auch vom Kontrast lebe, so sagt der Kochkünstler und komponierte bisher drei Kochbücher zum Thema Wildpflanzenküche.

Eine ausgezeichnete Küche

Seine Inspiration und Kreativität finden auch in der Fachwelt große Anerkennung. Im Gault Millaut und allen anderen maßgeblichen Gastronomieführern ist das Vieux Sinzig regelmäßig unter den besten Restaurants in Rheinland-Pfalz zu finden.

Sein Buch „Kochen mit Wildpflanzen“ wird 2009 mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) ausgezeichnet – eine Ehrung, die seine anderen beiden Bücher zuvor schon ebenfalls erhalten hatten!

Kochen, verbunden mit der Natur: Kräuterwanderungen, Trüffelsuche

Trüffelsuche - Weißer TrüffelLängst hat Jean-Marie Dumaine auch die vier Wände seiner Restaurantküche verlassen und gibt seine Ideen und seine Liebe zu den natürlichen Produkten nicht nur in Büchern, sondern auch in Kochsendungen weiter.

Doch damit nicht genug: Bei Kräuterwanderungen vermittelt er Wissen vor Ort, animiert Teilnehmer gemeinsam mit heimischen Winzern und Bauern zum Sammeln von Erfahrungen in Weinbergen oder Spargelfeldern und präsentiert in perfekt zusammengestellten Menüs anschließend, was sich aus diesen Schätzen der Natur schaffen lässt.

Zusammen mit seinem Hund Max und dessen exzellenter Spürnase geht der französische Eifler seit einiger Zeit auch erfolgreich auf Trüffelsuche im Ahrtal und setzt die gefundenen Kostbarkeiten natürlich zur Freude seiner Gäste bereichernd in seiner Küche ein.

Ein Speisenangebot vom Feinsten

„Beinwell mit Rosinenkapernsauce, Räucherschinken“, „Rehbockrücken aus der Eifel in Kräuterkruste, Frühlingsmorchel, Kohlrabi, Broccoli“ oder „Eifelkalbs-Medaillon im Buchweizenmantel mit Walnüssen, Ingwer-Topinambur, Grünkohl, Weinessig-Birne“ – wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen bei einem Blick auf die Verheißungen auf der Homepage des Vieux-Sinzig? Zweisprachig ist die Speisekarte, denn auf seine französische Herkunft ist Jean-Marie Dumaine stolz und die angemessenen und nicht überzogenen Preise verraten auch, dass der Spitzenkoch den Boden unter seinen Füßen nie verloren hat.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.