Startseite / Lifestyle / Essen & Trinken / Néo-Bistros – Sterneküche in Bistroambiente

Haute Cuisine:

Néo-Bistros – Sterneküche in Bistroambiente

Die französische Sterneküche ist für ihre Klasse bekannt, aber sie hat ihren Preis. Néo-Bistros bieten jetzt Haute Cuisine zum Sparpreis an.

Néo-Bistros - bieten Haute Cuisine zum kleinen Preis

Néo-Bistros liegen voll im Trend. Bild: © Ted Drake

Die legendäre französische Küche verspricht nicht nur exquisite Gaumenfreuden, sondern leider auch einen ernstzunehmenden Angriff auf jede Reisekasse. An die 90 Sternerestaurants finden sich in der Seine-Metropole, und wer dort ausgezeichnet tafeln möchte und in Entenleber, Trüffelwindbeuteln oder Maronenmousse schwelgen will, muss dafür entsprechend tief in die Tasche greifen.

Gottlob zeigen sich die Cuisiniers nicht nur revolutionär, was die Zubereitung der Speisen anbelangt, sondern auch hinsichtlich des Rahmens, in dem sie ihre Menüs servieren. Der neue Trend heißt: Edel speisen im Bistro.

Néo-Bistros befriedigen den anspruchsvollen Gaumen

Paris ist nicht nur für seine Haute Cuisine berühmt, sondern zugleich für die unnachahmliche Bistrokultur. Dort geht es nicht luxuriös und pompös zu, sondern rustikal und urgemütlich. Und weil im Bistro das mehrgängige Edelmenü ebenso deplatziert ist wie der Kellner in Livree, gibt es solide Speisen für den kleinen Appetit und den dazu passenden Geldbeutel.

Kulinarische Höhenflüge konnte man hier allerdings eher weniger erwarten – zumindest war das bislang so. Mittlerweile hat sich jedoch eine völlig neue Bistro-Generation etabliert und die pflegt ihren ganz eigenen Stil.

Die Néo-Bistros verzichtet auf feine Tischausstattung in Silber und Kristall, offerieren ihren Gästen jedoch so erlesene Menüs, wie sie sonst nur in Sternerestaurants zu finden sind – und das für einen Bruchteil der Summe, die anderenorts für die gehobene Küche zu entrichten ist.

Haute Cuisine zum Sparpreis

Infos und Adressen:
Le Comptoir du Relais, 5 carr. de l’Odéon F – 75006 Paris 06
http://www.hotel-paris-relais-saint-germain.com

Eleven Exceptional Paris Bistros:

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Haute Cuisine nicht mehr nur im Luxusbereich angeboten wird. Zum einen halten mittlerweile selbst die Gourmets ihr Geld beisammen, so dass die Wirtschaftskrise auch die besten Restaurants der Stadt zu Personaleinsparungen zwingt.

Zum anderen steht eine neue Generation von Köchen am Herd. Zwar haben sie ihr Handwerk bei den Großen ihrer Zunft gelernt, doch wenden sie sich bewusst von dem Pomp und Prunk ab, der in der Sterneküche bislang obligatorisch war. Stattdessen konzentrieren sie sich lieber auf das Wesentliche, was eine gute Küche ausmacht: aufs Kochen.

Yves Camdeborde, der „ Le Comptoir du Relais“ führt, ist einer von ihnen. Camdeborde war früher im „Hôtel de Crillon“ tätig und hat mit dem „La Régalade“ den Trend der Néo-Bistros ins Leben gerufen. Mittlerweile gibt es schon mehr als 50 Gourmet-Bistros und jedes von ihnen lockt die Freunde der gehobenen Esskultur mit Haute Cuisine zum Sparpreis – und dafür verzichtet man doch gerne auf schweres Silberbesteck und funkelnde Kristallgläser.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.