Startseite / Lifestyle / Essen & Trinken / Neues Bier mit Pizzageschmack – Mamma Mia!

Bier-Calzone:

Neues Bier mit Pizzageschmack – Mamma Mia!

Mama-Mia! Pizza Beer aus den USA - Bier mit PizzageschmackIn denn USA wurde ein Bier mit Pizzageschmack entwickelt. Quasi eine Mafiatorte in der Flasche.

Von wegen, Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. Da gibt es schon große Unterschiede. Was natürlich an den Zutaten für die Herstellung und dem Herstellungsverfahren selber liegt. Insbesondere beim Bier haben die Deutschen ganz klare Vorstellungen was darein darf und was nicht. Geregelt wird dies durch das deutsche Reinheitsgebot, das in vielen Ländern rund um den Erdball als Maß aller Dinge bei der Bierherstellung angesehen wird.

Gleichwohl gibt es beim Bier die fantastischsten Geschmacksvarianten. So haben Tom und Athena Seefurth aus St. Charles im US-Bundessstaat Illinois ein Bier mit Pizzageschmack entwickelt, das nun auch in Europa angeboten werden soll. Dem so genannten „Mama Mia! Pizza Beer“ (www.mammamiapizzabeer.com) wird während des Brauvorgangs Tomaten, Basilikum, Oregano und Knoblauch zugeführt, was dem Gerstensaft zweifelsohne eine besondere Note verleiht.

Und so versichert „Erfinder“ Tom Seefurth, das Bier mit einem Alkoholgehalt von 4,7 Prozent würde, wenn es die Lippen berührt, zunächst wie ein normales Bier schmecken, doch sobald es die Kehle runter rinnt, würde sich die geschmackliche Note eines Pizzabelages entfalten.

Effekt, den man auch erzielen kann, wenn man bei seinem Lieblingsitaliener um die Ecke erst an seinem Bierchen nippt und dann in die frisch zubereitete Mafiatorte beißt. Mit dem Unterschied, dass Pizzabier nicht satt macht und daher wohl ein schlechter Ersatz für das Pizzaessen ist. Andererseits hat das Pizzabier den Vorteil, es muss nicht erst gebacken werden und dann auf dem Teller auf Esstemperatur abkühlen, sondern steht griffbereit im Kühlschrank.

Zudem ist das Pizzabier bei einem Verkaufspreis von umgerechnet 2,25 Euro deutlich billiger als der belegte italienische Fladen. Eigentlich eine ideale Mischung für alle, die Pizza und Bier lieben. Schade nur, dass es keine Varianten mit dem jeweiligen Lieblingspizzabelag wie Thunfisch, Salami oder Meeresfrüchte gibt. Aber vielleicht arbeiten Tom und Athena Seefurth ja noch an diesen Versionen. Gespannt sein darf man allerdings auf die Bier-Calzone. Hoffentlich wird da keine Flasche eingebacken.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Karsten-Thilo Raab

Nach seinem Anglistik- und Sportstudium arbeitete Karsten-Thilo Raab viele Jahre als Zeitungsredakteur. Seit mehr als zwei Jahrzehnten schreibt er als Journalist und Autor für eine Vielzahl an Zeitungen, Magazinen und Buchverlagen. Karsten-Thilo Raab berichtet als Journalist, Autor und Fotograf in Wort und Bild über Destinationen weltweit, verfasst daneben Glossen und Kolumnen, veröffentlichte rund 60 Reiseführer und Bücher und wirkte an weiteren rund 70 Büchern und Reiseführern mit.