Startseite / Lifestyle / Essen & Trinken / Obst und Gemüse im Kühlschrank richtig lagern

Ratgeber:

Obst und Gemüse im Kühlschrank richtig lagern

Hatte man früher für die richtige Lagerung von Obst und Gemüse meist einen Keller oder eine Speisekammer zur Verfügung, ist es heute meist nur mehr ein Kühlschrank.

Kleines Mädchen steht vor einem Kühlschrank, und hält in der einen Hand einen Apfel und in der anderen Karotten.

Lagerung: Nicht jede Obst- und Gemüsesorte verträgt die Kälte des Kühlschranks. Bild: © fotolia.de

Eine optimale Lagerung ist somit nicht immer gewährleistet. Werden Früchte zu lange oder falsch gelagert, werden die darin enthaltenen Vitamine zerstört und das Fruchtfleisch zersetzt sich. Was aber versteht man unter „richtiger Lagerung“ und wie gut kann man diese zuhause umsetzen? Es gibt aber einige sehr gute Kühlschränke, in die auch Obst und Gemüse richtig gelagert werden kann, ohne das die Vitamine und das Fruchtfleisch schnell zerstört wird.

Vitaminverlust durch falsche Lagerung

Dennoch darf man nicht vergessen, dass die Vitamine vieler Früchte Temperatur- und lichtempfindlich sind und werden durch eine falsche Lagerung schlichtweg zerstört. Für uns Menschen haben Obst und Gemüse in reifem Zustand den höchsten Vitamingehalt; ganz abgesehen von einem wunderbaren Geschmack. Bei der Frage nach der Reife sind Farbe und Geruch der jeweiligen Frucht gute Indikatoren. Bei einer Banane ist dies relativ leicht, denn es wird wohl kaum jemand auf den Gedanken kommen, eine grüne Banane zu schälen und zu verzehren. Bei der Ananas ist Erkennung der Reife schon etwas schwieriger, hier hilft es vielmehr darauf zu achten, ob sie schon ihren typischen Geruch verströmt, welcher für Reife steht, oder eben noch nicht.

Lagerung im Kühlschrank: ja oder nein?

Folgende Obstsorten können Sie getrost dem Gemüsefach Ihres Kühlschrankes anvertrauen: Erdbeeren, Äpfel, Birnen, Kiwis, Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen, Kirschen, Aprikosen, Tafeltrauben und Feigen.

Diese Sorten gehören nicht in den Kühlschrank: Melonen, Zitrusfrüchte, Bananen, Mangos, Papaya, Avocados und Granatapfel.

Für folgende Gemüsesorten empfiehlt sich eine Lagerung im Gemüsefach des Kühlschrankes: Spinat, Sellerie, Spargel, Artischocken, Blumenkohl, Blattsalate, Karotten, Radieschen, Rote Rüben, Rosenkohl und Broccoli.

Diese Sorten haben im Kühlschrank nichts zu suchen: Tomaten, Kartoffel, Zucchini, Gurken, Auberginen, Kürbis, Paprika und grüne Bohnen.

Wie lagert man richtig?

Wer keinen Gemüse- oder Kartoffelkeller sein Eigen nennt, sollte darauf achten, Obst nicht im warmen Wohnraum zu lagern. Jede Wohnung verfügt über eine Ecke, welche kühler und dunkler ist als der Rest. Genau hier sollten Obst und Gemüse gelagert werden; jedoch nie gemeinsam mit Äpfeln! Da Äpfel das Reifehormon Ethylen produzieren, führt dies bei gemeinsamer Lagerung dazu, dass auch andere Früchte schnell überreifen.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.