Startseite / Lifestyle / Mode / Eine neue Brille muss her

Brillenkauf:

Eine neue Brille muss her

Wenn die Augen schlechter werden, oder die Brillenfassung nicht mehr modisch ist, steht ein Brillenkauf an. Wir sagen Ihnen, auf was Sie beim Kauf einer neuen Brille achten müssen.

Brillenkauf - eine neue Brille kaufen.

Brillenkauf beim Optiker: mit einer neuen Brille den Durchblick behalten.

Keine Lust auf Kontaktlinsen und schon überhaupt keine Lust auf Augenoperation oder Laserbehandlung? Trotzdem den Durchblick behalten und nebenbei auch noch schick aussehen, ist dann nur mit modischen Brillen möglich.

Ein Brillenkauf ist gar nicht einfach

Ein Brillenkauf ist so ziemlich der schwierigste und vielleicht sogar meistgehasste Kauf, den es zu meistern gilt. Entweder ist eine Brille zu groß oder zu dunkel oder man sieht gar wie die gefürchtete strenge Lehrerin aus einer Kindersendung aus. Hinterher ist man häufig frustriert und belässt es doch noch bis auf weiteres bei der alten Brille. Dabei kann Brillenkaufen so einfach sein, beachtet man nur ein paar wenige Tipps.

4 Augen sehen besser als 2

Niemals sollte man ein Brillenfachgeschäft alleine aufsuchen. Eine Person des Vertrauens darf hier gerne beratende Begleitung sein. Oft werden Brillen nur nach der Optik gewählt, diese passt jedoch oft gar nicht zum Typ. Eine gute Freundin kann hier die Auswahl erleichtern. Häufig schon wurden von Begleitungen spontan Brillenrahmen gewählt, die man selber gar nie aufprobiert hätte – und sie passten.

Perfekt in Form und Farbe

Es gibt tausende von Brillenfassungen, aber auch zahlreich verschieden geformte Gesichter. So ist es besonders wichtig, einen Kontrast von Brille zu Gesicht herzustellen. Eckige Brillenrahmen zu runden Gesichtern oder runde Gläser bei kantigen Gesichtsformen sind hier ein Muss.

Besonders schön ist es, wenn der Rahmen der Brille entweder farblich in den Nuancen der Haarfarbe gewählt wird oder aber auch in Farben, die einem besonders gut stehen und die man auch gerne bei der Kleidung wählt. Vermeiden sollte man Extreme wie schwarzer Rahmen auf blasse Gesichtshaut. Die Brille soll nämlich keineswegs im Vordergrund stehen, sondern lediglich die Person dahinter dezent unterstreichen.

Das Design einer Brille

Gerne würde man oft die Brille nach der Laune wählen, aber man kann ja schlecht zig verschiedene Modelle zuhause horten. Mal kann man das gewählte Rot nicht leiden oder aber findet sich zu langweilig in der schlichten braunen Fassung. Daher sollte man doch ein eher schlichtes Design wählen, das zu mehreren verschiedenen Outfits, aber auch zu verschiedenen Launen passt. Besonders im Trend liegen hier Brillen mit transparenten Kunststoffgläsern, aber auch der Klassiker schlechthin: Rahmenlose Brillen. Für welche Brille man sich auch immer entscheidet: Der schönste Rahmen für eine Brille ist sowieso immer das Gesicht des Trägers.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.