Startseite / Lifestyle / Mode / Die Krawatte ein trendiges Accessoire

Die Krawatte ein trendiges Accessoire

Anzug mit Krawatte Die Krawatte hat bereits einen langen Werdegang hinter sich. War sie lange als steifes Accessoire aus der Business-Welt verschrien, entwickelt sie sich heute zu einem neuen Modetrend.

Die Tradition der Krawatte

Es ist noch nicht lange her, da musste Krawatte einfach getragen werden. In bestimmten Berufszweigen wie im Bankgeschäft, bei Versicherungen und im Verkauf gehört sie heute noch dazu. Vor allem Krawatten für diese geschäftlichen Bereiche fielen oft sehr konservativ und optisch langweilig aus. Einfache Farben oder Streifenmuster zusammen mit einem weißen Hemd und einem dunklen Anzug bestimmten fast immer das Erscheinungsbild derer, die gezwungen waren, Krawatte zu tragen.

Erst in den 1980er und 1990er Jahren wurden Krawatten dann aber bunter und vor allem auch kreativer.

Skinny Ties kommen zurück

Der Durchbruch der Krawatte zum modischen Accessoire gelang erst vor rund zwei Jahren. Hier schaffte es der Krawattentrend Skinny Ties, der in den 1960er Jahren schon einmal populär war, zu neuem Glanz. Zuerst fand man Krawatten wieder in Discos und auf Partys, später sah man auch immer öfter Prominente im neuen Look.

Inzwischen sieht man die nun trendige schmale Krawatte immer öfter im Alltag. Viele Fernsehmoderatoren leisten hier gute Vorarbeit und animieren zum Tragen der neuen Krawattengeneration.

Ein Hemd mit Krawatte Besonders angenehm an diesem Trend ist, dass die Krawatte nicht akkurat sitzen muss. Viel mehr trägt man sie locker und leger und hat genug Freiheit zum Atmen.

So sollte die Krawatte aussehen

Gute Krawatten sind damals wie heute aus hochwertiger Seide gefertigt. Die aktuellen Krawatten sollten eine Breite von sechs bis sieben Zentimeter nicht überschreiten und die Standardlänge von 146 Zentimeter aufweisen.

Dass gute und modische Krawatten nicht immer teuer sein müssen, beweist ein Blick ins Internet. Hier lassen sich ausgefallene und moderne Krawatten zum Schnäppchenpreis ergattern.

Auch wenn man Krawatten heute leger trägt, so ist der richtige Knoten nach wie vor entscheidend. Wer sich im Binden einer Krawatte noch nicht recht versteht, sollte vor dem ersten Ausführen in jedem Fall üben. Gute Anleitungen gibt es bei den meisten Anbietern von Krawatten gratis dazu.

Fazit

Krawatten haben ein etwas angestaubtes Image, das durch den neuen Trend Skinny Ties endlich abgelegt werden konnte. Modisch und dezent sind sie und vor allem locker. Die Krawatte, die einem wortwörtlich die Luft zum Atmen nimmt, ist Schnee von gestern.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.