Startseite / Lifestyle / Mode / Klamotten-Neid unter Frauen

Kaufrausch:

Klamotten-Neid unter Frauen

Bei Frauen herrscht Klamotten-Neid. Im Schnitt hat jede Frau zwölf Kleidungsstücke im Schrank, die sie bei einer Freundin oder Bekannten gesehen hat.

Neid unter Frauen - der Kleidungsstil wird oft kopiertVon wegen, dem Diktat der Mode unterlegen. Nicht wenige Männer wundern sich, noch mehr ärgern sich, wenn die Frau an ihrer Seite mal wieder ein neues Kleidungsstück anschleppt, nachdem sie zuletzt gestern und am Tag zuvor sowie dreimal in der Vorwoche jeweils fündig geworden war. Die moderne Frau müsse mit der Mode gehen, heißt es dann gerne als Erklärung. Außerdem müsse das Outfit an die Außentemperaturen angepasst werden. Da sich ja die Jahreszeiten komplett verschoben haben, und jüngst etwa der November einen auf jungen Mai gemacht hat, muss die Frau gezwungenermaßen fast ständig neue Garderobe kaufen.

Soweit zu einer beliebten Theorie, die uns Männern immer wieder versucht wird, glaubhaft beizupulen. Schuld an dem permanenten Kaufrausch der Damenwelt sind aber in Wirklichkeit gute Bekannte, Freundinnen und Arbeitskolleginnen. Denn jede Frau besitzt im Durchschnitt zwölf Kleidungsstücke, die sie lediglich gekauft hat, weil diese eine Bekannte, eine Freundin oder eine Arbeitskollegin überaus gut kleiden. Klamotten-Neid ist eben auch eine Form von Anerkennung.

Und dieser Klamotten-Neid führt binnen kurzer Zeit zu Kaufattacken, nachdem in feinster Sherlock-Holmes-Manier überaus investigativ herausgefunden wurde, wo genau das Stück Stoff von der  Bekannten, Freundin oder Arbeitskollegin erworben wurde. Gemäß einer aktuellen Studie mit 2.000 teilnehmenden Frauen hat jede Dritte binnen weniger Tage eine Klamotten-Kopie erworben, nachdem sie das schicke Original an einer anderen gesehen hat.

Und so verwundert es wenig, dass jede Frau im Mittel exakt fünf Kleidungsstücke besitzt, die absolut identisch mit denen einer guten Freundin sind. Was mich angesichts der Tatsache, dass die Frau, die mir die Welt erklärt, gut drei Dutzend Freundinnen besitzt und mit Blick auf die wachsende Enge im Kleiderschrank mehr und mehr stutzig macht. Allerdings erfahre ich auch von den Studienteilnehmerinnen, dass jede Zehnte absolut verärgert reagiert, wenn eine Bekannte, eine Freundin oder eine Arbeitskollegin ihren Stil kopiert und die gleichen Klamotten kauft.

Bei uns Männern ist das alles kein Thema. Hat der Kumpel sich die gleichen Klamotten zugelegt, dann nennen wir das schlicht Partnerlook. Hier reagieren wir allenfalls verschnupft, wenn der Freund das Trikot der falschen Borussia anhat. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Karsten-Thilo Raab

Nach seinem Anglistik- und Sportstudium arbeitete Karsten-Thilo Raab viele Jahre als Zeitungsredakteur. Seit mehr als zwei Jahrzehnten schreibt er als Journalist und Autor für eine Vielzahl an Zeitungen, Magazinen und Buchverlagen. Karsten-Thilo Raab berichtet als Journalist, Autor und Fotograf in Wort und Bild über Destinationen weltweit, verfasst daneben Glossen und Kolumnen, veröffentlichte rund 60 Reiseführer und Bücher und wirkte an weiteren rund 70 Büchern und Reiseführern mit.