Startseite / Lifestyle / Mode / Männer lassen sich lieber von der Frau einkleiden

Bekleidungswahl:

Männer lassen sich lieber von der Frau einkleiden

Jeden Tag sitzen rund 12 Millionen britische Männer an ihren Schreibtischen und Arbeitsplätzen mit der Kleidung, die ihnen von der Partnerin zurechtgelegt wurde.

Bekleidungswahl - was ziehe ich an?Da tun die echten Kerle immer so hart, so selbständig und so als ob es kein Problem gäbe, das sie nicht innerhalb von sekundenschnelle lösen könnten, doch an der täglichen Kleidungswahl hapert es dann scheinbar doch ganz schön. So ergab es jedenfalls das Ergebnis einer britischen Studie und ganz ehrlich, in Deutschland sieht das Bild vermutlich nicht viel anders aus.

Männer beim Anziehen ganz schön unselbständig

Wie die Studie der britischen Webseite „Style Pilot“ nun ans Tageslicht brachte, sind die Herren der Schöpfung bei der Kleiderwahl und generell beim Anziehen ganz schön aufgeschmissen. So lassen sich rund zwei Drittel der Burschen fast jeden Alters die Kleidung von der Liebsten aussuchen und zum bequemen Zugreifen schon einmal zurechtlegen. Und dabei ist es nicht so, dass die Frauen dies nur widerwillig täten, nein, ganz im Gegenteil haben sie auch noch Spaß daran und suchen mit Freude die Kleidung zusammen, welche der Mann dann für die Arbeit tragen soll. Als wäre das noch nicht genug, lassen sich eine Reihe Männer auch gleich dabei helfen, die Krawatte zu binden, die Manschettenknöpfe anzubringen und einige lassen sich gar das Hemd am Leib zuknöpfen.

Der Wunsch nach mehr Stil

„Viele Männer möchten sich besser kleiden, doch mangelt es schlicht an Stil-Wissen und Sicherheit“, so ein Sprecher der Webseite in Bezug auf seine männlichen Mitstreiter. Und das sei schon der einfache Grund, warum sich so viele Männer blind auf die Kleidungswahl der Partnerinnen verlassen. Denn die Herren möchten nicht nur bei der Arbeit eine gute Figur machen, sondern auch bei sonstigen Angelegenheiten, wie zum Beispiel bei einem spontanen Geschäftsessen oder Meeting. Und wenn die Frauen die Kleidung wählen, so sollte dies in den meisten aller Fälle wohl gewährleistet sein.

Ein paar Zahlen gefällig?

Kleidungsstil - Männer sind unentschlossen bei der KleidungswahlFür die Studie wurden 1.000 Vollzeit beschäftigte Männer zwischen 18 und 60 Jahren über ihren Sinn für Mode und Kleidungsstil befragt. Auch in Bezug auf die Sicherheit bei der Auswahl der Klamotten waren die Interviewer neugierig, doch wurden genau hier die unerwarteten Antworten enthüllt. Denn jeder sechste Mann gab an, dass er sich sowohl bei der Auswahl als auch beim Anziehen selbst von seiner Partnerin jeden Tag, sieben Tage die Woche, helfen ließe. Die große Mehrheit gab immerhin noch an, dass sie sich an mindestens vier Wochentagen die Kleidung bereitlegen ließen. Überraschend häufig war dies am Montag der Fall. Aber wen wundert es, da steckt das Wochenende ja auch noch in den Knochen und damit man dann nicht gleich komplett überfordert in die neue Arbeitswoche startet, überlässt man alles, was irgendwie mit Kleidung und Mode zu tun hat am besten der Frau. Doch die Antworten der Studie ließen noch weitere Rückschlüsse auf die Kleidungsgewohnheiten der Männer zu, die noch viel tiefer blicken lassen.

Auch Mütter haben die Finger im Spiel

Je intensiver man sich mit der Studie beschäftigt, desto hilfloser scheinen die Männer tatsächlich zu sein. Denn etwa ein Viertel der befragten Männer ringt bei der Auswahl einer passenden Party-Kleidung solange mit sich selbst, bis sich die Partnerin endlich erbarmt und ihrem Liebsten die Entscheidung abnimmt. Einem Mann von Fünf befragten blüht das gleiche Schicksal in Bezug auf die Bekleidung für ein Meeting und einer von Sechs versucht es zumindest, sich seine Arbeitskleidung selbst auszusuchen, doch ist hierbei in letzter Konsequenz auch eine weibliche, helfende Hand von Nöten. Modetipps von der Ehefrau oder Freundin nahmen fast alle der befragten Männer dankend entgegen, während sich drei von Zehn noch von einem zusätzlichen Aspekt beeinflussen ließen – von ihrer Mutter. Denn auch diese sagt den erwachsenen Männern häufig, was sie zu welchem Anlass tragen sollen oder macht kurzen Prozess und kauft die Kleidung, die ihr am besten gefällt einfach selbst und drückt sie ihrem Söhnchen dann in die Hand. Natürlich sind die Söhne hierbei nicht nur gehorsam, sondern froh, dass die Mutter die Entscheidung in die Hand genommen hat. Einer von Sechs Befragten überlässt sein Äußeres gar der Schwiegermutter und verlässt sich ohne große Gegenwehr auf deren Hilfe. So zeigt die Studie eindrucksvoll, dass es eben nicht nur in der Politik die Frauen sind, die ihren Männlein zeigen, wo es langgeht, sondern auch in der Mode sind die Damen der Schöpfung gefragt und heiß begehrt.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.