Startseite / Lifestyle / Mode / Modetrend 50er-Jahre-Look ist der Petticoat wieder in?

Modetrend 50er-Jahre-Look ist der Petticoat wieder in?

Petticoats und Co. waren einst der Renner, nun haben Modedesigner den Stil der 50er Jahre neu entdeckt und setzten einen Trend für 2009.

Der 50er Jahre Look kommt wiederModedesigner erinnern sich immer wieder an die Mode von längst vergangenen Jahrzehnten und lassen diese Impressionen in ihren Entwürfen einfließen. So hat sich in diesem Jahr auch der Chic der 50er Jahre durchsetzen können. Dieser modische Trend ist gespalten.

Wer es edel und chic liebt, wird eher auf Teile zurückgreifen, die an Grace Kelly erinnern, einer der Stilikonen dieser Zeit und einem Jahrzehnt später. So kann sich die Modetrend-bewusste Frau sehr ladylike kleiden und wird mit Sicherheit zum Hingucker für Männer und Frauen gleichermaßen. Schicke Outfits mit schmaler Taille und weitem, schwingendem Glockenrock.

Tellerröcke, die mit breiten Gürteln begeistern und dazu eine Hochsteckfrisur, einen klassisch dicken Lidstrich, rot geschminkte Lippen und für sonnige Tage die passende Sonnenbrille – voila, schon darf man sich wie eine Diva fühlen.

Die Farben bewegen sich größtenteils im Schwarz-Weiß-Bereich oder sind mit intensiven Farben ausgewählt, spielen mit hellen Nähten auf dunklem Grund und stehen jeder Frau mit einer tollen Figur. Möchte man weniger Hollywood-Like auftreten, bietet sich der Rock n Roll-Style an.

Auch auf der Modemesse in Düsseldorf im November 2008, auf der die Trends für 2009 vorgestellt wurden, erkannte man deutlich die Tendenz zum Fifties-Look. Leichte Stoffe wie Seide und Satin, Jersey und Chiffon betonen die feminine Seite, lassen in den 50er-Jahre-Style ein wenig den Stil der 70er einfließen und sind farblich kräftig.

Der Petticoat liegt im Modetrend Breite Gürtel halten die hochgezogene, schmale Taille, die Röcke sind voluminös, umspielen die Knie oder reichen bis zu den Waden und oft sind es Tellerröcke oder auch Röcke im Falten-Look (Faltenröcke), die mit Petticoats unterlegt wurden, damit das Volumen bestehen bleibt – ganz so wie in den 50ern.

Die Oberteile sind körperbetont, dazu werden Kurzblazer kombiniert, die tailliert die weibliche Erscheinung unterstreichen. Neben kräftigen Tönen dominieren auch Pastell-Farben und die Oberteile sind raffiniert geschnitten und lassen beispielsweise eine Schulter frei oder reichen V-förmig tief ins Dekolleté.

Mehr leger, aber dennoch die Weiblichkeit betonend, sind Outfits, die den Rock n Roll-Style aufgreifen und ebenfalls nicht mit Farben geizen. Nicht zu eng sitzende Jeans-Hosen, bis über die Knöchel hochgekrempelt und kombiniert mit einem verspielten Bustier, so haben einige Designer den Style der Fifties umgesetzt.

Dazu passt hervorragend ein Nicki-Tuch, das damals wirklich jede Frau in vielfältigen Ausführungen als sein Eigen nannte. Auch Kleider im 50er-Jahre-Rock n Roll-Look überzeugen mit verspielten Elementen, es darf auch ein klein gemusterter, bunter Stoff sein. Die Taille wird häufig von einem schmalen Band betont, der Rock ist in mehreren Stufen übereinander gearbeitet und reicht knapp bis ans Knie. Dazu trägt man schlichte, aber elegante Pumps.

Modemutige Frauen sollten nicht auf diese Möglichkeiten, ihre glamouröse Seite zu zeigen, verzichten. Volumen, schmale Taille und verspielte Mode-Elemente und Accessoires vervollständigen den Fifties-Look, der je nach Kombination alltagstauglich, oder auch bestens für eine Party oder einen Tanzball geeignet ist.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.