Startseite / Lifestyle / Partnerschaft / Die Ex-Freundin – Gefahr für die Beziehung?

Eifersüchteleien:

Die Ex-Freundin – Gefahr für die Beziehung?

Knapp 190.000 Ehen endeten alleine im vergangenen Jahr vor dem Scheidungsrichter – die Tendenz ist im Vergleich zu den Vorjahren wieder leicht steigend.

Eifersucht - den Partner belauschenAngesichts dieser Zahlen wird klar, dass ab einem bestimmten Alter wohl kaum noch jemand als unbeschriebenes Blatt in eine neue Beziehung gehen kann. Vor allem für Frauen ist die frühere Freundin des Partners allerdings eine echte Herausforderung, die immer wieder Anlass zu Eifersüchteleien und Selbstzweifeln bietet.

Wunsch und Wirklichkeit in der Liebesbeziehung

Verständlich, dass jeder im Leben des neuen Partners die erste große Liebe sein möchte. Der Mensch, der unauslöschbare Spuren hinterlässt. Wenig schmeichelhaft indes der Gedanke, dass die Ex-Freundin immer einen besonderen Platz im Leben des Traummannes einnehmen wird, weil sie zum Beispiel nun mal die Mutter der gemeinsamen Kinder ist.

Pflegt der Partner dann noch einen guten Kontakt zur Ex und redet eben nicht abwertend über die gemeinsame Zeit, spüren vor allem die Frauen eine latente Eifersucht auf die Vorgängerin.

Tatsächlich tun sich Männer mit dem Gedanken an ihren Vorgänger oft weitaus weniger schwer als die Frauen. Naturgemäß steigern sich also die Herren der Schöpfung gedanklich nicht so leicht in Eifersüchteleien und Katastrophenszenarien hinein – so lange ihnen die Frau dazu keinen Anlass gibt.

Frauen hingegen neigen seit jeher dazu, sich mit ihren Geschlechtsgenossinnen zu vergleichen – und dabei ziehen sie oft den Kürzeren, weil sie mit ihren eigenen Schwachstellen wesentlich gnadenloser umgehen als mit denen der Konkurrentinnen.

Die Ex ad acta legen – so gelingt die neue Beziehung

Telefonat mit der Ex-FreundinJede Beziehung lebt von Ehrlichkeit und Vertrauen, dennoch ist es tabu, der neuen Partnerin seine Liebesgeschichten bezüglich der Vorgängerinnen bis ins kleinste Detail zu offenbaren. Denn das ist nicht nur stillos, sondern auch verletzend. Niemand mag sich in einer Beziehung ständig in Konkurrenz zu anderen wahrnehmen (lassen).

Wie sich die Liason mit der Ex-Freundin genau gestaltete, welche Stärken sie hatte und wie sie aussah – das sollte dort bleiben, wo es hingehört: in der Vergangenheit. Wer es nötig hat, ständig über seine vergangenen Partnerinnen zu reden, sollte vielleicht die früheren Beziehungen erst einmal innerlich verarbeiten und beenden, bevor er eine neue Partnerschaft eingeht. Psychologische Hilfe kann da durchaus ratsam sein.

Ebenso unklug ist es natürlich, dem Partner alles über vergangene Beziehungen aus der Nase ziehen zu wollen. Wie problematisch die Ex-Freundin für eine neue Beziehung ist, hängt vor allem davon ab, ob sie im Leben des Partners tatsächlich allgegenwärtig ist  – oder ob sie das eher im Kopf der neuen Partnerin ist.

Was hilft, wenn die Eifersucht wieder gar zu heftig rebelliert? Sich immer wieder zu vergegenwärtigen, dass man selbst die Gegenwart ist, während die Ex-Freundin der Vergangenheit angehört.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.