Startseite / Lifestyle / Reisen / Anguilla – Eine traumhafte Insel in der Karibik

Anguilla – Eine traumhafte Insel in der Karibik

Anguilla, entspannen in der Hängematte Die Karibik (Anguilla) besteht aus zahllosen paradiesischen Inseln, die es Urlaubern sehr schwer machen, eine Entscheidung für das endgültige Reiseziel zu treffen. Wohin das Auge blickt, sieht man Palmen, glasklares Wasser, kilometerlange Sandstrände und eine atemberaubende Tier- und Pflanzenwelt.  Es ist eigentlich ganz einfach. Wer es lieber etwas ruhig und beschaulich mag, gestresst vom Arbeitsalltag daheim ist und keine aneinander gereihten Touristenattraktionen mehr sehen kann, der ist auf Anguilla genau richtig. Hier ist einfach nur Entspannen angesagt und die Seele baumeln lassen.

Die Insel gehört zu den Kleinen Antillen östlich von Puerto Rico. Sie ist nur 90 Quadratkilometer groß und bietet keinerlei Sehenswürdigkeiten. Keine Berge zum Erklimmen, keinen Vulkan zum Bestaunen. Nichts. Selbst eine Inselrundfahrt erübrigt sich, weil sie nicht rund, sondern einfach nur lang ist. Also der perfekte Ort, um einfach einmal gepflegt abzuhängen. Kein Kino, kein Theater, keine Spielhölle, keine Einkaufsmeile. The Valley, die Hauptstadt der Insel, besteht lediglich aus einem Supermarkt, einer Post, einer Polizeistation, einer Tankstelle und der einzigen Ampel der Insel.

Karibik Resort am Rendezvous Bay Und da es auf Anguilla praktisch so gut wie keine Kriminalität gibt, steht das Gefängnis auch meistens leer. Aber mal ehrlich, selbst wenn man zum Nichtstun und Abhängen nach Anguilla reist, ist es nicht doch extrem langweilig? Wer so denkt, sollte erst gar nicht in die Karibik reisen, denn das Prinzip besteht nicht darin, möglichst viel in möglichst kurzer Zeit zu schaffen. Erst recht nicht auf Anguilla, hier hat schließlich die Hektik eine Hängematte gefunden, die beschauliche Insel ist das Pendant zu einem Action-Urlaub.

Diese Totalentspannung nennen die Anguillaner „Liming“ und deklarieren dies stolz als Hohe Kunst der Insulaner, die erst einmal erlernt werden muss. Also auf zur ersten Übungsstunde, die ganz nach Vorschrift an einem der 33 Strände durchgeführt werden muss. Nicht zu vergessen sind natürlich Handtuch, Badehose, Sonnenbrille und Sonnenschutzcreme. Ein Buch ist überflüssig, da es nur vom Liming ablenken würde. Nach dem ausgiebigen Nichtstun geht’s weiter in das sogenannte Reggae Café, eine buntgestrichene Hütte mit Strohdach, die an der Shoal Bay liegt.

Die Bucht mit einem atemberaubenden Ausblick zählt zu den schönsten der Erde und lässt den meisten Urlaubern vor Bewunderung den Atem stocken. Während man auf seinen bestellten Eistee wartet und das Personal lässig Domino spielt, sollte man ruhig einmal die Augen schließen und nur den sanften Wellen des Meeres lauschen.

Traumhafter Strand am Maunday's Bay Nur den Sonnenuntergang, den sollte man nicht verpassen, und der findet wie jeden Tag kurz nach sechs statt und ist zweifelsohne eine paar Fotos wert. Nun, es gibt da doch ein paar Sehenswürdigkeiten, die nicht erwähnt wurden. Es sind Prominente, wie Bruce Willis, Eric Clapton, Janet Jackson und Co., die jährlich in prunkvollen Luxushotels residieren und das Liming erproben.

Anguilla ist politisch weitestgehend unabhängig und als autonome britische Kolonie sind Einheimische hier wenig eingeschränkt und können tun und lassen was sie wollen. Auch wirtschaftlich geht es der Insel sehr gut, wer hier Gewinn macht, muss keine Einkommenssteuer zahlen. Als Urlauber  kommt man auf Anguilla  mit vergleichsweise wenig Geld aus, da sich ja bekannter Maßen die Sehenswürdigkeiten in Grenzen halten. Den  Tag in einer Hängematte verbringen, sich einen gegrillten Hummer am Straßenrand kaufen und  nach dem Essen gepflegt abhängen, was will man mehr.

Klimatabelle für Anguilla – British West Indies

MonatTemperaturSonnenscheinWasser
Januar29 °C8 std.26 °C
Februar29 °C8 std.25 °C
März29 °C8 std.26 °C
April30 °C8 std.26 °C
Mai31 °C8 std.27 °C
Juni30 °C7 std.27 °C
Juli30 °C7 std.28 °C
August30 °C8 std.28 °C
September31 °C7 std.28 °C
Oktober30 °C7 std.28 °C
November30 °C7 std.27 °C
Dezember29 °C7 std.26 °C

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung „Redaktion“ gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.