Startseite / Lifestyle / Reisen / Familienurlaub in der Schweiz: Luzern und Schaffhausen

Familienurlaub in der Schweiz: Luzern und Schaffhausen

Der Vierwaldstättersee in LuzernDa die Schweiz als exklusives Reiseland gilt, scheuen sich viele Eltern, den Familienurlaub dort zu verbringen. Gewiss, die Nobel-Orte Davos und St. Moritz etwa sind deutlich geprägt von den Reichen und Schönen, die sich dort alljährlich tummeln. Jedoch muss man bedenken, dass das Land der Eidgenossen nicht nur aus den prominenten Exklusivzielen besteht, sondern auch aus Orten wie Luzern und Schaffhausen, die besonders Familien für den jährlichen Familienurlaub ans Herz gelegt werden können.

Vielseitiges Alpenland auch ohne Sprachbarriere

Ein so vielseitiges Land wie der Schweiz hat nicht nur im Winter Saison. Deshalb empfiehlt sich für den Familienurlaub der Sommer mit den langen Ferien. Besonders empfehlenswert sind die bereits erwähnten Orte für Besucher aus Deutschland und Österreich, da hier Schweizerdeutsch gesprochen wird, dass man auch als Zugereister verstehen kann. Zur Not wird man jedoch auch mit Hochdeutsch kommunizieren können.

Gipfelstürmer und Zahnradbahnen im Landesinneren

Besonders für Kinder sollte ein Urlaub abwechslungsreich sein; viele von ihnen können während der Ferien auch für das sonst belächelte Wandern begeistert werden. Allerdings sind große und strapaziöse Wander- und Klettertouren gerade für Anfänger sicher ungeeignet. Es müssen ja auch nicht zwangsläufig die imposanten Viertausender sein – die dünne Höhenluft ist ohnehin nicht für jedermann geeignet. Aber der Pilatus etwa, der Luzerner Hausberg, bietet verschiedene Möglichkeiten, auf den Gipfel zu gelangen: Von Alpnachstad bei Luzern gelangt man mit der steilsten Zahnradbahn der Welt  oder per Luftseilbahn auf den Gipfel. Oder man kombiniert verschiedene Wege, um schließlich auch noch mit einem historischen Dampfschiff von „Alpnach Dorf“ nach Luzern zurückzukehren. Apropos: Auf der Bergstation des Pilatus angekommen, gibt es übrigens auch eine abenteuerliche Sommerrodelbahn und das mit zwölf Metern längste spielbare Alphorn der Welt zu bestaunen.

Rheinfall statt Reinfall im Dreiländer-Eck

Der Rheinfall bei SchaffhausenEin Familienurlaub in der Schweiz wäre aber gewiss nicht perfekt ohne den Besuch des weltberühmten Rheinfalls bei Schaffhausen. Als solcher ist er schon beeindruckend. Eine Fahrt mit dem nostalgischen Rhyfall-Express lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen, sondern belohnt Groß und Klein bei der einprägsamen Rundfahrt mit atemberaubenden Ausblicken und unvergesslichen Eindrücken. Außerdem es gibt auch den großen Wild- und Freizeitpark Allensbach in erreichbarer Nähe, der vor allem bei Kindern beliebt ist. Hier warten nicht nur heimische und exotische Tiere auf große und kleine Besucher, sondern auch Spielattraktionen wie die Riesenrutsche oder diverse Karussells.

Der Mausklick lohnt sich

Ob Luzern oder Schaffhausen – in direkter Umgebung dieser beiden Orte gibt es noch viel mehr zu entdecken, als man es hier beschreiben könnte. Weitere Auskünfte, die einen Familienurlaub bei den Eidgenossen besonders empfehlenswert machen, findet man auf den ausführlichen Internetseiten der beiden Städte oder den allgemeinen Touristikinformationen. Übrigens: Wer sich hier telefonisch von den freundlichen schweizerischen Touristenbüros beraten lässt, erhält zusätzlich auch noch regelrechte Insidertipps, die einen Familienurlaub unvergesslich abrunden können.

Quellen:

Rhyfall-Express

Wild- und Freizeitpark Allensbach
http://www.wildundfreizeitpark.de/

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.