Startseite / Lifestyle / Reisen / Marokko – Marrakesch die Perle Afrikas

Marokko – Marrakesch die Perle Afrikas

Koutoubia Moschee in Marrakesch - MarokkoMarrakesch (Marokko) – keine andere Stadt am schwarzen Kontinent ist derart facettenreich und prächtig. In ganz Afrika findet man keine vergleichbare Stadt, die so viel Vergangenheit und Zukunft hat und Besucher damit in ihren Bann zieht. Lassen Sie sich gedanklich von der Magie dieser Stadt verzaubern oder vielleicht sogar davon überzeugen, sie bei der nächsten Reise selbst kennen zu lernen.

Die moderne Märchenstadt

Die Stadt Marrakesch mit ihren knapp 1 Million Einwohnern liegt im Südwesten Marokkos und wurde vor knapp 1000 Jahren gegründet. Die Stadt ist heute ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Marrakesch lebt hauptsächlich vom Tourismus. Aber auch von der Teppichherstellung, Färbereigewebe und Landwirtschaft. Der Wunsch, diese interessante Stadt zu bereisen, wurde bei vielen durch den Hitchcock-Film „Der Mann, der zu viel wusste“, geweckt. So wurde die Stadt am Fuß des Atlasgebirges in den 60er Jahren schon gerne von Hippies bereist und wird heute mehr und mehr von jungen und Wohlhabenden gerne besucht.

Sehens- und Wissenswertes

Marrakesch ist mit ihren vielen engen und verwinkelten Gassen wahrlich ein Labyrinth. Aber keine Angst: Die freundlichen und aufgeschlossenen Einheimischen helfen gerne weiter. Durch die engen Gassen der Stadt kommt einem überall ein einzigartiger Duft Mix entgegen. Dabei kann man oft gar nicht gleich sagen, wonach es eigentlich duftet. Es ist ein Mix aus frischem Zedernholz, frisch gegerbtem Leder und Gewürzen wie Koriander und Ingwer.

Die Stadt liefert zudem einen wunderbaren Mix aus Tradition und Moderne. Wegen der vielen architektonisch bedeutsamen Gebäude wurde die Altstadt in den 1980er Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die vielen Besucher können die berühmte Koutoubia-Moschee aus dem 11. Jahrhundert oder die schönen Agdal-Gärten bewundern. Als Touristenattraktion gelten auch die so genannten „Souks“, in denen die Händler ihre Waren und landestypische Souvenirs wie bunte Tücher, Lederwaren und Gewürze verkaufen. Hauptattraktion ist allerdings die Djemaa el Fna, der weltbekannte Markt- und Henkersplatz aus dem Mittelalter.

Straßenhändler in MarrakechAuf diesem so genannten „Platz der Gehenkten“ wurden vor knapp 500 Jahren die Köpfe der zu Tode Verurteilten öffentlich zur Schau gestellt. Heute versammeln sich hier zum Glück nur noch Geschichtenerzähler, Gaukler, Musiker oder Schlangenbeschwörer und sorgen jeden Abend aufs Neue dafür, dass man sich wie in einem Märchen aus tausendundeiner Nacht fühlt.

Ein Hauch von Luxus in der Wüstenstadt

Wer es sich leisten kann, nächtigt in einen der wunderschönen Riads der Stadt, in denen man den orientalischen Flair hautnah miterleben kann. Riads sind die Luxusunterkünfte in der Altstadt. Die traditionellen Riads – von außen völlig unscheinbar – haben die Gästezimmer in Richtung Innenhof ausgerichtet, auf den sich alles konzentriert. Die alten Brunnen im orientalischen Stil und die gut duftenden Orangenbäume beeindrucken jeden Besucher. Wer sich auf diese faszinierende Stadt einlässt und die Eindrücke auf sich wirken lässt, findet hier sein Paradies.

Klimatabelle für Marrakesch – Marokko

MonatTemperaturSonnenscheinRegentage
Januar19,0 °C7 std.7
Februar21,0 °C7,5 std.7
März23,0 °C8 std.5
April25,0 °C8,5 std.4
Mai28,0 °C9,5 std.1
Juni33,0 °C10 std.0
Juli36,0 °C10 std.0
August36,0 °C9,5 std.0,5
September32,0 °C9,5 std.1
Oktober27,0 °C8 std.3
November24,0 °C7,5 std.4
Dezember20,0 °C7 std.6

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.