Startseite / Lifestyle / Reisen / Südafrika abseits der WM: Der Kruger Nationalpark

Südafrika abseits der WM: Der Kruger Nationalpark

Der Kruger-Nationalpark in SüdafrikaDas größte Sportevent des Jahres sorgt dafür, dass die ganze Welt im Fußballfieber ist. Mit Spannung verfolgen nicht nur eingefleischte Fans das Geschehen in Südafrika. Erstmals in der Geschichte ist in der Zeit vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 der afrikanische Kontinent Ausrichter der Fußball-Weltmeisterschaft. Wenn Sie in der glücklichen Lage sind, das ein oder andere Spiel live vor Ort mit zu erleben und dafür nach Südafrika reisen, sollte man neben dem Fußball seinen Sinn auch noch für andere Dinge, die das Land zu bieten hat, öffnen. Sie werden es nicht bereuen!

Der größte Nationalpark Südafrikas

Safari im Kruger-NationalparkFür viele Besucher Südafrikas ist der Kruger Nationalpark DAS Reiseziel schlechthin, ein absolutes Muss, wenn man das Land bereist. Der Andrang, mit mehr als einer Million Besuchern pro Jahr spricht für sich. Der Nationalpark wurde im Jahr 1898 vom südafrikanischen Präsidenten Paul Kruger zum Schutz der Wildnis gegründet. Er liegt im Nordosten Südafrikas, wird im Osten von Mosambik, im Norden von Simbabwe und im Süden vom Crocodile River abgegrenzt. Seine beeindruckende Fläche von 20.000 km² beheimatet eine imposante Artenvielfalt. Neben den 1800 Löwen, 2000 Nashörnern und 7800 Elefanten bietet der Park 336 Baumarten, 49 Fisch- 114 Reptilien und 507 Vogelarten Heimat und versetzet den Besucher ins Staunen.

Der Park fasziniert nicht nur durch seine Pflanzen- und Tiervielfalt, sondern auch durch die klimatischen Bedingungen. Das Gebiet wird in den Sommermonaten zwischen Oktober und April von der Regenzeit dominiert. Diese kann dann schon extrem heiß werden. In den Wintermonaten ist das Klima meist sehr mild. Die Abende können allerdings ziemlich kühl werden, sodass eine warme Bekleidung unbedingt mit in den Reisekoffer muss.

Touren im Nationalpark

Urlauber, die den Nationalpark zum ersten Mal besuchen, sollten an einer Tour mit erfahrenen Parkführern teilnehmen. Eine Safari mit erfahrenen und bewaffneten Rangern auf den sieben Wilderness Trails wird den Besuch im Nationalpark zu einem unvergesslichen Abenteuer machen. In einer kleinen Gruppe von ca. 8 Personen wird eine Route je nach Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmer erstellt. Die Touren dauern meistens 3 bis 4 Tage, übernachtet wird in Hütten, Zelten oder Camps.

Tiere im Kruger-NationalparkDer Ranger zeigt einem dabei die schönsten Aussichtspunkte und Plätze, an denen man hervorragend die Wildtiere beobachten kann. Für die etwas noch abenteuerlustigeren Besucher steht die Teilnahme an einer Nachtsafari offen. Hier fährt man mit einem Geländewagen nachts einige Stunden durch den Park und kann hervorragend nachtaktive Tiere wie Leoparden, Löwen oder Hyänen beobachten. Wer nicht so gut zu Fuß ist und es eher nicht so abenteuerlich liebt, kann sich an einer Buschsafari beteiligen. Dabei wird man von erfahrenen Rangern im Allradfahrzeug durch den Park gefahren.

Fazit

Wenn Sie das Glück haben, die unglaubliche Welt von Südafrika direkt vor Ort hautnah zu erleben und Land und Leute kennen lernen, werden Sie vom faszinierenden Charme und herzlicher Lebendigkeit, die dieses Land zu bieten hat, beeindruckt sein und noch lange gerne daran denken.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.