Startseite / Lifestyle / Unterhaltung / The Big Five – Von Afrika zur Psychologie

Partywissen:

The Big Five – Von Afrika zur Psychologie

Partywissen - The big FiveZahlen haben die Menschen schon immer fasziniert und gerade die „Fünf“ taucht häufig an essentiellen Stellen des Lebens auf. In Kultur und Religion zum Beispiel: Im Christentum sind es die fünf Wunden Christi und im Islam die fünf Säulen. Zudem haben wir fünf Sinne, fünf Finger und können uns hin und wieder auch mal als fünftes Rad am Wagen fühlen. Natürlich ließen sich solche Aufzählungen auch mit anderen Zahlen zusammenstellen, dennoch ist es aber interessant, dass sich einige Dinge ganz natürlich zu Fünfergruppen zusammenschließen und in entsprechendem Kontext als „Big Five“ auch so bekannt sind wie die sprichwörtlichen bunten Hunde. Wir haben die wichtigsten und bekanntesten „großen Fünf“  für Sie zusammengefasst.

Safari

Spricht man in Zusammenhang mit einer Safari von den Big Five, so sind fünf bestimmte Tiere aus Afrika gemeint. Die Bezeichnung spielt jedoch nicht unbedingt auf die Größe der Tiere an, sondern in erster Linie auf deren Bedeutung und Gefährlichkeit bei der Großwildjagd. Zu den großen Fünf zählen entsprechend der Elefant, das Nashorn, der Büffel, der Löwe und der Leopard. Da die Großwildjagd heutzutage offiziell stark eingeschränkt ist, werden die Big Five der Safari überwiegend mit Fotoapparaten von Touristen geschossen und hoffentlich immer seltener mit Großkalibern der Jäger.

Psychologie

In der Psychologie wird das sogenannte Fünf-Faktoren-Modell – FFM – oftmals auch einfach als Big Five bezeichnet. Dabei handelt es sich um die fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeitspsychologie. Im Einzelnen sind dies emotionale Labilität, Begeisterungsfähigkeit, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit. Das Fünf-Faktoren-Modell hat eine lange Entwicklung hinter sich, wobei die einzelnen Dimensionen häufig anders bezeichnet werden. In jedem Falle aber, sind sie die Grundlage für psychologische Persönlichkeitsforschung und -einschätzung.

Filmpreise

Die großen Fünf der alljährlichen Oscar-Verleihung in Hollywood lassen die Auszeichnungen für die übrigen Kategorien schon beinahe wertlos erscheinen. Denn kein Oscar ist bedeutungsvoller und begehrter als der für den besten Film, die beste Regie, das beste Drehbuch, den besten Hauptdarsteller und die beste Hauptdarstellerin.

Filmstudios

Wo einer der wichtigsten Filmpreise der Welt verliehen wird, können die Big Five der Filmstudios natürlich nicht weit sein. Der Begriff hat heute allerdings historischen Charakter und bezieht sich auf das Hollywood Studiosystem der 1920er bis 1940er Jahre. Damals hielten die Filmstudios Warner Brothers, Paramount Pictures, Metro-Goldwyn-Meyer, 20th Century Fox und RKO Pictures das komplette Filmgeschehen fest in Händen.

Massensterben

Die mystische Zahl: FünfVon dem Aussterben der Dinosaurier spricht wohl fast jeder irgendwann einmal in seinem Leben, doch das bedeutende, globale Ereignis war nicht das einzige seiner Art, sondern nur das letzte der großen Fünf. Bereits zuvor gab es vier Mal ein großes Massensterben der Erdenbewohner. Zum Ende des Ordovizium-Zeitalters starben etwa 60% aller Meereslebewesen. Am Ende des Davon-Zeitalters verschwanden 50% aller Lebewesen – auch Pflanzen. Das größte Massensterben der Geschichte vollzog sich während des Wechsels vom Erdaltertum zum Erdmittelalter am Ende des Perm-Zeitalters. Damals starben 95% der Meeresbewohner, 70% der Reptilien und Amphibien auf dem Land und rund 33% Insekten. Beim vierten großen Massensterben am Ende der Trias-Zeit segneten etwa 50-80% aller Lebewesen das Zeitliche.

Musik

Kennen Sie die Big Five der US-amerikanischen Symphonie-Orchester? Muss man auch nicht zwingend, denn viele sehen den Begriff in diesem Zusammenhang als veraltet, weil andere Orchester der USA mittlerweile als mindestens genauso gut wie die fünf großen Vorbilder angesehen werden können. Ursprünglich besteht das Quintett der angesehensten Orchester aber aus dem New Yorker Philharmonie-Orchester, sowie den Orchestern aus Boston, Philadelphia, Cleveland und Chicago.

Golf

Was haben die Europäer Bernhard Langer, Severiano Ballesteros, Sandy Lyle, Ian Woosnam und Nick Faldo gemeinsam? Richtig, das sind beziehungsweise waren alles Weltklasse-Golfspieler, aber das qualifiziert sie noch nicht zu einer Big Five. Was sie zur Besonderheit der großen Fünf erhebt ist, dass alle im Jahrgang 1957/58 geboren sind,  mindestens einen Major-Titel gewonnen und die Stellung Europas im ruhmträchtigsten Turnier der Welt, dem Ryder Cup, nachhaltig verstärkt haben.

Städte

Wer in Zusammenhang mit Städten von den Big Five spricht, dürfte in der Regel Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf und München meinen. Diese sind nämlich nicht nur die fünf bedeutendsten Entscheidungs- und Wirtschaftszentren des Landes, sondern unabhängig von der Größe die einzigen, deutschen Weltstädte. Um als Weltstadt zu gelten muss eine politische, wirtschaftliche oder kulturelle Bedeutung von globalem Interesse vorhanden sein. Die kulturellen Beispiele wären hierbei die Buchmesse in Frankfurt, der Fischmarkt in Hamburg, das Deutsche Museum in München, die Museumsinsel in Berlin und die Kunstakademie in Düsseldorf.

Eurovision Song Contest

Auch der allseits beliebte Eurovision Song Contest hat seine eigenen Big Five vorzuweisen. Dabei handelt es sich aber keineswegs um die Länder mit den meisten Siegen, sondern vielmehr um die fünf Länder, die am meisten Geld in den Wettbewerb investieren und diesen von Beginn an am Leben halten. Die fünf Gönner sind Deutschland, England, Spanien, Italien und Frankreich.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.