Startseite / Lifestyle / Wellness / Klangmassage – Massieren mit Vibrationen

Klangschalen:

Klangmassage – Massieren mit Vibrationen

Die Klangmassage wird in Indien schon seit Jahrtausenden praktiziert. Die Klangschalen erzeugen Vibrationen – die sich positiv auf den Körper auswirken.

Die Klangmassage heilt und massiert durch Vibrationen.

Masseur mit einer Klangschale – mit der Patienten durch Vibrationen geheilt werden. Bild: © fotolia.de

Verspannter Nacken? Schwaches Immunsystem? Keine Idee, wie es weitergehen soll im Leben? Dann ist die Klangmassage (auch Klangschalenmassage genannt) vielleicht genau die richtige Lösung, um Ihr Leben wieder in harmonischeren Bahnen verlaufen zu lassen.

Die Methode der Klangmassage ist keine neue Erfindung, sondern wird schon lange mit Erfolg praktiziert. In Indien gehört sie schon seit Jahrtausenden zur Heilkunst. In der östlichen Vorstellung ist der Mensch aus Klang entstanden, er selber ist also Klang. Wenn der Mensch mit sich und der Umwelt im Ein-Klang ist, dann kann er sein Leben frei und kreativ gestalten, so die Philosophie.

Was ist nun eine Klangmassage?

Dass Klänge, dass Musik eine Wirkung auf den Körper hat, ist längst bewiesen. Aber nicht nur ganze Melodien, sondern auch einzelne Töne wirken auf den Körper. Stellen Sie sich eine große Metallschale vor, die mit einem Klöppel angeschlagen wird – das gleiche Prinzip wie bei einer Glocke. Es kommt hier nicht nur ein Ton, sondern die ganze Schale fängt an zu vibrieren – sie gibt spürbar Schwingungen weiter. Das ist das Prinzip, nach dem die Klangmassage funktioniert, denn hier gibt eine angeschlagene Klangschale ihre Vibrationen an den Körper weiter.

Spezielle Klangschalen in verschiedenen Größen, für verschiedene Frequenzen und Töne, werden in einer bestimmten Reihenfolge auf den bekleideten Körper gelegt und angeschlagen. Man lauscht entspannt den dabei entstehenden Tönen und spürt die Schwingungen, die durch jede Körperzelle fahren.

Das Ergebnis ist tiefste Entspannung, weil diese Klänge das Ur-Vertrauen in uns Menschen ansprechen. Seelische Last fällt ab und man kommt in Einklang mit sich selbst. Sogar Stunden später kann man noch diese innere Harmonie fühlen – und ist mit sich und der Welt im Reinen. Aus dieser inneren Ruhe und Entspannung heraus fällt es leichter, anstehende Probleme mit klarem Kopf und voller Energie anzugehen und Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Außer der entspannenden und harmonisierenden Wirkung hat die Klangmassage noch eine Reihe anderer positiven Eigenschaften. So kann sie grundsätzlich auch muskuläre Verspannungen und Blockaden im Körper lösen, außerdem die Chakren stimulieren und die Selbstheilungskräfte stärken. Die Körperwahrnehmung verbessert sich, die Kreativität und Schaffenskraft wird positiv beeinflusst, und man wird dazu angeregt alte Muster los zu lassen und das Leben neu zu ordnen. Das sagen jedenfalls die Anwender.

Die westliche Schulmedizin verwendet übrigens auch Schall: so wurde beispielsweise in der Berliner Charité bereits die Entfernung von Gebärmutter-Myomen mittels Ultraschall erfolgreich getestet.

Im spirituellen Bereich dient die Klangmassage der Aura-Reinigung. Hier wird die Klangschale nicht auf den Körper gelegt, sondern sanft in der Aura, also dem energetischen Feld um den Körper herum bewegt.

Klangmassagen werden von heilkundigen Fachleuten ausgeführt. Man kann sie aber auch in den eigenen vier Wänden praktizieren – am besten nach einem speziellen Seminar. Bei körperlichen Beschwerden ist es aber ratsam, auf jeden Fall einen Arzt oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.
  • Guho

    Ein aufklärender Artikel über die Klangmassage, welche auch immer mehr Reputation bei Ärzten findet, auch im Zusammenhang mit Tinnitus.
    Informationen hierzu finden Sie auf meiner Website.