Startseite / Panorama / Berlin braucht dringend Fachkräfte

Fachkräftemangel:

Berlin braucht dringend Fachkräfte

Fachkräftemangel - einen neuen Job in Berlin findenBerlin stand und steht in dem Ruf, eine hippe und trendige Szene-Hochburg zu sein, in der man zwar Geld zum Abfeiern ausgeben, aber kein Geld verdienen kann. Diese Einschätzung mag einmal begründet gewesen sein. Doch heute leidet die Stadt unter ihrem Image. Denn sowohl die alt eingesessenen Großunternehmen als auch zahlreiche viel versprechende Start-Ups, haben zunehmend massive Schwierigkeiten damit, ihren Fachkräftemangel zu decken. Darum sollten sich alle Kandidaten, die aktuell Lust auf eine tolle Karriere in einem anspruchsvollen Job haben, und die nicht unbedingt ortsgebunden sind, mal näher mit dem Thema „Die Hauptstadt als beruflicher Hauptgewinn“ beschäftigen.

Potenzielle Arbeitgeber

Die Frage, wer in Berlin die meisten Jobs besetzt halten muss, ist ausgesprochen hochkarätig zu beantworten. Denn das sind immerhin solch gestandene Arbeitgeber wie die Deutsche Bahn, das engagiert angelegte und breit aufgestellte Netzwerk für Gesundheit „Vivantes“, die Berliner Verkehrsbetriebe und die Deutsche Telekom. Und auch die Sparte Internet-Handel kann hier mit wohl klingenden Namen aufwarten. Denn hier sorgt „Mister Spex“ für den klaren Durchblick, während man bei „Zalando“ vor Glück schreien darf. Dabei bleibt man mit „Brands4Friens“ immer auf der Höhe der Mode und muss dank „Chocri“ auch nie Schokoladenmangel leiden.

Fachleute dringend gesucht!

Wer einen der folgenden Jobs kompetent und zuverlässig ausfüllen kann, sollte mal über Berlin als neuen Lebensmittelpunkt nachdenken:

  • Arzt
  • Controlling im Klinikmanagement
  • Tourismusexperte
  • Ingenieur
  • Ideenlieferant und Kreativer für Verlage und Agenturen

Berlin hat aufstrebenden Fach- und Führungskräften natürlich nicht nur glänzende Karriereaussichten und spannende Jobs in zukunftsträchtigen Unternehmen anzubieten. Wer sich dazu entschließt, hier Fuß zu fassen, profitiert selbstverständlich nach wie vor von den vielfältigen kulturellen Angeboten und dem außerordentlich hohen Freizeitwert, den die Hauptstadt mehr denn je für jedes Alter und für jeden Geschmack bereithält.

Die Mieten und auch die übrigen Lebenshaltungskosten in Berlin liegen deutlich unter dem gesamtdeutschen Durchschnitt. Und so kann man hier wirklich alles auf einmal haben: hohe Lebensqualität, gute Jobchancen – und natürlich jede Menge Networking und Nightlife. Da kann das fröhlich berlinernde Fazit nur lauten: Lieba een bisken mehr, aba dafür wat Jutes.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.