Startseite / Panorama / Menschen, die hinter einer roten Tür leben sind glücklicher

Studie zur Wohnsituation:

Menschen, die hinter einer roten Tür leben sind glücklicher

Umfrage: Menschen mit einer roten Haustüre sind am glücklichsten„Ob blond ob braun, ich liebe alle Frau’n“, heißt es schon in einem alten deutschen Lied und gibt Aufschluss darüber, dass die Haarfarbe dem Interpreten so ziemlich egal sein dürfte. Das dachte man bislang wohl auch über die Erscheinung von Haustüren, doch zeigt eine aktuelle Studie der britischen Lack-Firma „Farrow & Ball“, dass man sich besonders in der Wahl der Farbe vielleicht doch ein bisschen mehr Zeit nehmen sollte. Denn schenkt man den Ergebnissen der Studie Glauben, so spiegelt die Farbe der Haustür wohl auch die Gemütslage des Besitzers wider.

Studie mit einem Augenzwinkern

Lfd.Top 10 Ranking
1.Rot
2.Weiß
3.Grün
4.Orange
5.Braun
6.Schwarz
7.Blau
8.Cremefarben
9.Pink
10.Grau

Für die Studie wurden 2.000 Hausbewohner über verschiedene Aspekte ihres Lebens befragt. Die Ergebnisse wurden im Anschluss mit den Farben der Haustüren verglichen und scheinbar zeichneten sich tatsächlich Zusammenhänge ab. So waren grundsätzlich über die Hälfte der Befragten überzeugt, dass die Farbe der Haustür eine Menge über den jeweiligen Bewohner aussagen würde. Was genau das ist, darüber gab die Studie unmissverständliche Auskunft.

Hinter roten Türen leben die glücklicheren Menschen

Was sich besonders deutlich in der Studie abzeichnete war, dass Menschen, die hinter einer roten Haustür leben sehr extrovertiert sind und insgesamt glücklicher als Menschen mit einer Haustür anderer Farbe. Auch die Besitzer einer scharlachroten Haustür waren überwiegend glücklich, während die Menschen mit weißer, grüner und brauner Tür immerhin zufrieden mit ihrem Leben waren. Wer hinter einer schwarzen Tür lebte hatte kein dunkles Geheimnis zu verbergen, nein, diejenigen waren besonders erfolgreich in ihrem Beruf. Und wer soziale Kontakte pflegt und gerne viele Freunde um sich herum hat, streicht seine Tür am besten violett, so lautete die Zuordnung der Studie jedenfalls. Menschen mit einer pinken Haustür trauen sich was und haben die meisten Freunde, wobei ersteres wohl jeder auf Anhieb gleich bestätigen kann, denn eine pinke Haustür ist für sich genommen schon mutig genug. Orange und Terrakotta wurden vorwiegend von Menschen gewählt, die besonders glücklich in ihrer Beziehung sind und hinter grünen Haustüren verbergen sich letztlich Personen, die besonders vertrauenserweckend sind.

Mögliche Erklärungen der Farbwahl

Natürlich beeinflusst die Farbe der Haustür nicht die Gemütslage oder den Erfolg der Person, die dahinter lebt. Allerdings wäre es gut möglich, dass ein Teil der Hausbesitzer ihre Haustüren sehr genau wählen, sodass die jeweilige Farbe im Anschluss auch halbwegs zu den persönlichen Eigenschaften passt. So gibt ein Sprecher des Unternehmens „Farrow & Ball“ zu bedenken, dass die Haustür schließlich das erste ist, womit ein Besucher konfrontiert wird. Weiter ist er der Meinung, dass eben dieser erste Eindruck auch eine Menge über das Heim und seinen Besitzer zu erzählen vermag. Man ist überzeugt, dass eine Farbe viel über die Persönlichkeit aussagt und die Haustür eben den ersten Indikator für die Menschen dahinter darstellt. Der Firmensprecher geht gar einen Schritt weiter und mutmaßt, dass viele Briten zwar nicht mit Absicht, aber unbewusst ganz bestimmte Farben wählen, welche die jeweilige Stimmung oder Teile der Persönlichkeit widerspiegeln. Ob das nun tatsächlich alles so ernst zu nehmen ist und ob sich aus 2.000 befragten Personen wirklich allgemeingültige Tendenzen ableiten lassen, sei einmal dahingestellt. Amüsant ist die Studie aber in jedem Falle.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.