Startseite / Panorama / Pepsi Throwback – Das Comeback der Carbos

Zucker kontra Zyklamat:

Pepsi Throwback – Das Comeback der Carbos

Das neue Retro-Getränk Pepsi Throwback mit ZuckerAls die künstlichen Süßstoffe das künstliche Licht im Lebensmittelchemielabor erstmals erblickten, schienen die Stoßgebete aller allzu wohl genährten Diätaspiranten endlich erhört worden zu sein. Denn von Stund an schien es möglich, das süße Leben ungehemmt zu genießen, ohne dabei eine Gewichtszunahme befürchten zu müssen. Doch die Rechnung „Null Kalorien = Null Kilos“ ging leider nicht auf. Es wurde sogar das fatale Gegenteil offenkundig: Künstliche Süßstoffe entpuppten sich nicht als schlanker Segen, sondern als dicker Fluch und schwere Last auf Rippen und Hüften. Mit der ernüchternden Erkenntnis, dass künstliche Süßstoffe lediglich in Mastbetrieben zu gewichtigen Erfolgen führen, wuchs auch der Unmut der geleimten Verbraucher. Auf den folglich immer lauter werdenden Ruf „Back to the Roots“ hat ausgerechnet ein weltweit agierender Hersteller von Erfrischungsgetränken reagiert: PepsiCo. Doch wie sieht deren zuckersüße Zeitreise aus?

Zurück in die Zucker-Zukunft

„Zero Zucker“ scheint ein Schlachtruf zu sein, dessen Tage gezählt sind. Denn selbst Kalorien zählende Kunden haben inzwischen erkannt, dass ein Glas „richtige“ Cola, ganz bewusst genossen, deutlich weniger Schaden an der Silhouette anrichtet, als literweise trügerisch Süßes. Und so kam die Initiative „Pepsi Throwback“ an den süffigen Start. Dieses neue alte Trendgetränk versteckt seine Zuckerwürfel nicht verschämt hinter brauner Lebensmittelfarbe, sondern wirbt offen, ehrlich, und geradezu aggressiv damit, mit richtigem echtem herkömmlichen Zucker geadelt zu sein. Und so klingt es denn auch voller Stolz aus sämtlichen Werbetrommeln: „Made with Real Sugar“ – Mit echtem Zucker gemacht.

Lecker Retro

Auch sonst setzen die traditionsbewussten Limonadenbrauer ganz auf den aktuellen Trend zur Nostalgie. Denn die unverschämt süße Modebrause zeigt nicht nur innerlich hohe Werte, sondern gefällt auch äußerlich im optischen Charme der peppig poppigen 70er. Die Flasche verführt mit gefälligen Rundungen, und das Etikett schmückt sich mit einem herrlich zeitlosen Pepsi-Logo, wie es echte Retro-Fans wirklich (wieder) sehen wollen. Und auch als Dosenabfüllung lassen die Formgebung und der Aufdruck keinerlei Zweifel an der neuen Lust am alten Süß-Erlebnis. Damit schleudert PepsiCo der „Generation Light“ einen selbstbewussten Fehdehandschuh vor die Füße.

Wer also kein Problem mit Zucker hat, und Lust auf jene gute alte Zeit verspürt, in der die Südzucker-Susi noch das liebliche Sagen hatte, der könnte im flammneuen „Pepsi Throwback“ eine alte (und sicher nicht gerostete) Geschmacksliebe wieder finden.

Weiterführende Links zum Thema:

Pepsi Throwback
http://pepsiproductfacts.com/infobyproduct.php?prod_size=20&brand_fam_id=1051&brand_id=1000&product=Pepsi+Throwback

Barbara Thau: Pepsi Throwback Is Back Permanently
http://www.walletpop.com/2011/03/18/pepsi-throwback-is-back-permanently/

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.