Startseite / Sport / Der Winter wird heiß – Fitnesstrends die Beine machen

Indoor-Sport:

Der Winter wird heiß – Fitnesstrends die Beine machen

Neuer Fitnesstrend - Anti-Gravity-YogaOutdoor-Sport im Winter? Dazu raffen sich meist nur hartgesottene Sportfans und Winter-Enthusiasten auf. Ein Selbstläufer ist der Indoor-Sport deswegen noch lange nicht und die Erwartungshaltung der Freizeitsportler ist hoch. Fitnessstudios und Personaltrainer müssen sich schon etwas Besonderes einfallen lassen, denn: Bauch-Beine-Po (BBP), einfaches Yogatraining oder Pilates locken kaum noch jemanden ins Studio.

Stattdessen schwitzen zünftige Trendsportler beim Anti-Gravity-Yoga, verausgaben sich beim Friction-Training oder einem peppigen Ballett-Workout (ein Garant für gut entwickelte Beinmuskulatur).

Ballett – Schwanensee für Späteinsteiger

Ende der 1980er-Jahre war es die ZDF-Weihnachtsserie „Anna“, die kleine Mädchen in die Ballettschulen strömen ließ. Heute ist es „Black Swan“, der US-Psychothriller mit Natalie Portmann, der in erwachsenen Frauen den Wunsch weckt, einmal in die legendären Spitzenschuhe zu steigen.

Alessandra Pasquali, die Demi-Solotänzerin des Berliner Staatsballetts, hat diesen Wunsch erhört und gemeinsam mit dem Sportartikel-Giganten Adidas ein Workout kreiert, das Elemente des klassischen Balletts beinhaltet. Zur Primaballerina wird hierbei natürlich niemand, doch das Ballett-Workout strafft den Körper wie von Zauberhand und macht einfach Spaß.

Angeboten wird das Ballett-Workout unter anderem in den Aspiria-Fitnessstudios. Ähnlich trainingsintensiv ist das A.E.R.O. Ballett, ein modernes Workout, das neben den klassischen Tanzelementen zugleich auf Kraft- und Fitnessübungen setzt.

Friction Training – die Reibung macht’s

Ein äußerst effektives Körpertraining verspricht Friction, was übersetzt „Reibung“ bedeutet. Hände, Füße und Knie werden auf beweglichen Pads positioniert, die auf einer speziellen Trainingsunterlage installiert sind.

Im Vierfüßlerstand werden nun im Rahmen verschiedener Übungsfolgen gleitende Bewegungsabläufe simuliert. Der Einsatz des Körpergewichts und der Reibungswiderstand machen das Friction Training zu einem echten Bodyformer.

Das Training wird unter der Bezeichnung „Flowin ®“ im Meridian Spa angeboten. Wer sich das Friction Training selbst aneignen möchte, findet das passende Zubehör nebst anleitender DVD im Fachhandel.

Anti Gravity Yoga – der Schwerkraft trotzen

Die klassischen Yogavarianten haben mittlerweile trendige Konkurrenz bekommen. Da gibt das artistisch anmutende Acro-Yoga oder das Kampfsportelemente beinhaltende Yogic Arts. An erfahrene Yogis richtet sich Blindfold Yoga, das mit verbundenen Augen praktiziert wird und so eine besonders intensive Körperwahrnehmung verspricht.

Und noch ehe sich die neuen Yogavariationen überall herumgesprochen haben, schwappt aus Amerika schon ein neuer Trend in die Fitnessstudios: Anti-Gravity-Yoga. Hier wird der Schwerkraft getrotzt und das nicht nur dank der den Yogis eigenen Körperbeherrschung. Elementares Hilfsmittel ist ein an der Decke fixiertes Trapeztuch, das schwereloses Yogatraining verspricht. Ob’s stimmt? Einfach ausprobieren.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.