Startseite / Sport / Skifahren – Ohne Verletzung die Skipiste runter

Skifahren – Ohne Verletzung die Skipiste runter

Skifahren Sonnenschein, Pulverschnee und steile Hänge. Da hat das Skifahrer-Herz (Skipiste, Skifahren) doch alles, was es für einen richtigen Skiurlaub braucht. Eben noch hinter dem Schreibtisch und ein paar Stunden später schon auf dem Weg zur Piste. Da lassen Verletzungen oft nicht lange auf sich warten. Die meisten fahren leider völlig untrainiert in den Skiurlaub. Typische Ski-Verletzungen sind Meniskus- und Kreuzbandverletzungen, lädierte Schultern und der sogenannte Ski-Daumen. Dabei ist Vorbereitung alles und das nicht nur bei der Ausrüstung.

Möchten sie auch lieber unverletzt von der Piste kommen und nicht gleich den ersten Tag beim Arzt verbringen? Hier die wichtigsten Dinge, die beachtet werden sollten.

Trainieren Sie ihren Körper

Am Besten fangen sie schon sechs Wochen vor dem Urlaub mit ein wenig Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining an. Sollte das aus Zeitgründen nicht möglich sein, reicht auch ein Zwei-Wochen-Programm. Aber bitte fahren sie nicht völlig untrainiert in den Skiurlaub. Ein gutes Ausdauertraining ist das Fahrradfahren auf dem Heimtrainer. Dort werden gleichzeitig die Oberschenkel trainiert, welche ja beim Skifahren stark belastet werden. Benutzen sie, wo es geht, die Treppen und nicht den Aufzug. Eine typische Kraftübung: Gehen sie in die Abfahrtshocke und halten sie diese Position mindestens zwei Minuten. Mit dem Einbeinstand trainieren sie die Koordination. Diese ist bei Ski-Abfahrten auf der Piste sehr wichtig und lässt sie schnell reagieren und flexibel sein.

Ausrüstungskontrolle

Fahren sie jedes Jahr in den Ski-Urlaub? Dann gehören ihre Ski und Bindungen wenigstens einmal jährlich von einem Fachmann kontrolliert. Die meisten Sport-Fachgeschäfte bieten diesen Service an. Genauso wichtig ist auch die Kleidung. Eine gute Skibrille mit großem Sichtfeld, ein bequemes wintersporttaugliches Outfit und warme Handschuhe sind auf der Piste ein Muss. Helmpflicht besteht zwar nicht gesetzlich, dennoch können Helme schwere Verletzungen vermeiden. Entscheiden sie, ob sie mit Helm fahren möchten. Kinder sollten aber generell einen Helm tragen.

Aufwärmung ist angesagt!

Aufwärmen bevor man die Piste runter fährt Wie bei jedem Sport sollten sie sich auch vor dem Skifahren ordentlich aufwärmen. Eine warme Muskulatur (Skigymnastik) kann schneller reagieren und Verletzungen werden gemindert. Probieren sie das: Fahren sie mit dem Lift die Piste hinauf. Lassen sie, oben angekommen, ihren Blick über das herrliche Panorama schweifen und machen sie leichte Erwärmungsübungen. Beine heben, Rumpfkreisen und Kniebeugen reichen schon aus. Durch diese Übungen wird nicht nur das Verletzungsrisiko gesenkt, man steigert auch seine Leistungsfähigkeit. Ein toller Nebeneffekt!
 
Na dann los. Passen sie ihr Tempo ihrem Können an und nehmen sie Rücksicht auf andere Fahrer. Verantwortung ist auf der Piste oberstes Gebot. Überschätzen sie sich nicht! Machen sie Erholungspausen.

Alkohol ist tabu!

Wer Ski fährt, sollte dies nur nüchtern tun. Alkoholgenuss gehört zur Après Ski-Party. Danach bitte nicht mehr auf die Piste gehen! Der Alkohol fordert jedes Jahr auf Neue seine Opfer. Wer gesund von der Piste kommen möchte, sollte viel Verantwortung für sich übernehmen.

Wenn sie diese paar Ratschläge beachten, werden sie auch im nächsten Jahr wieder einen tollen Ski Urlaub ohne Verletzungen verbringen können. Und denken sie daran, wer regelmäßig Sport treibt, hält sich statistisch gesehen länger gesund und fit.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.