Startseite / Technik / Apps für jeden – iPads, iPhones und iPod touch begeistern mit Zusatzsoftware

Apps für jeden – iPads, iPhones und iPod touch begeistern mit Zusatzsoftware

iPod touch mit AppsDas iPhone, ein Smartphone der Firma Apple, hat seit seinem Erscheinen den Markt rasant erobert. Das Magazin Times proklamierte es damals zur „Erfindung des Jahres 2007“ und seine Beliebtheit steigt noch stetig an. Über 50 Millionen Geräte wurden allein bis Mitte 2010 verkauft. Das vielseitige Gerät ist weit mehr als nur ein Handy und es sind gerade die Apps, die vielen zusätzlichen kleinen Tools und Zusatzsoftware, die Begeisterung wecken und das iPhone für viele Lebensbereiche nutzbar machen. Welche Arten von Apps sind es, die die User am liebsten und häufigsten nutzen?

Praktische Alltagshilfen

iPhones sind ständige Begleiter und so erwarten ihre Benutzer auch, dass sie ihnen auf Schritt und Tritt die gerade benötigten Informationen liefern. Routenplaner-Apps, Google Earth, Apps für das aktuelle TV-Programm und natürlich nicht zu vergessen die Facebook-App als absolute Nummer eins der kostenfreien Apps stehen deshalb ganz vorne in der Gunst der User. Apple selbst gibt alljährlich die Top 10 der heruntergeladenen Anwendungen bekannt. Dazu gehört der Internet-Telefondienst Skype genauso wie die Einkaufsmöglichkeit über Amazon und das Nutzen des Auktionshauses eBay. Wer gerne liest, wird sicher über die iBooks-App verfügen und wer andererseits nicht ohne handschriftliche Notizen auskommt, liebt und nutzt den „Good Reader for iPad“.

Wartezeiten spielerisch überbrücken

Aber nicht nur praktische Anwendungen unterstützt das iPhone, auch die Langeweile lässt sich damit besiegen und nette kleine Spiele gehören natürlich auch zu den beliebtesten Apps. Egal, ob man sich im „Wer wird Millionär“-Trainingslager kniffligen Fragen stellt, im klassischen Tetris Geschicklichkeit und Auge trainiert oder bei „Angry Birds“ kleinen Vögeln hilft, auf fiese Schweinchen zu schießen, die ihre Eier geklaut haben – jeder findet die Kurzweil, die ihn begeistert. Warum der Versuch, in „Paper Toss“ kleine Papierkugeln in einen Papierkorb zu werfen unterhaltsam sein soll, mag ein ewiges Rätsel bleiben, die App gehört jedoch unzweifelhaft zu den Favoriten.

Immer wieder neue Ideen

iPod touch mit GamesSchier endlos scheinen die Möglichkeiten für neue Apps und ununterbrochen werden neue Ideen vorgestellt. Tausende sind es bereits und der Umsatz, den die Industrie damit macht, ist gewaltig. Allein der größte Apple-Lieferant Chinas, die Foxconn Technology Group, beschäftigt über eine Million Arbeiter und stockt weiter auf. Der Nachschub an Apps ist also gesichert. Eine hübsche App, die derzeit in Korea die Männer begeistert und demnächst auch in anderen Sprachen erscheinen soll, sei noch kurz erwähnt: „Liebling, ich bin’s“ heißt sie und wurde von der Firma Nabix entwickelt. Eine zärtliche Stimme ruft mehrmals täglich an, um nach dem Wohlbefinden zu fragen, Gute Nacht zu sagen oder kleine Liebeserklärungen ins Ohr zu flüstern. Seit der Veröffentlichung am 30. November wurde es bereits 80.000 Mal heruntergeladen – es scheint viele einsame Männer in Korea zugeben …

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.