Startseite / Technik / Automobil / Bentley baut schnellstes Cabrio der Welt

Flotter Flitzer:

Bentley baut schnellstes Cabrio der Welt

Bentley baut nicht nur Luxus-Karossen, sondern versteht es auch mit seinem Cabrio „Continental GT Speed Convertible“ neue Maßstäbe zu setzen.

Der Bentley Continental GT Speed Convertible auf der Landstraße.

Das schnellste Cabrio der Welt – der Bentley Continental GT Speed Convertible mit 625 PS unter der Haube. Bild: © Bentley

Das Cabrio von Bentley ist nicht neu und unter den Luxusliebhabern schon länger ein begehrenswertes Fahrzeug. Aktuell hat Bentley den Wagen allerdings in einer extraschnellen „Speed“-Variante aufgelegt und liefert damit nach eigener Aussage das schnellste Cabrio der Welt an den Markt. Der viersitzige Sportwagen soll voll 14. Bis 27. Januar 2013 auf der  North American International Auto Show in Detroit vorgestellt werden.

Der Continental GTC wurde aufgemotzt

Der neue Flitzer basiert auf dem zwölfzylindrigen Modell des Continental GTC. Allerdings bringt es der starke 6.0 Liter Motor mit seinen beiden Turboladern nun auf stolze 625 PS, 50 PS mehr als die seine Vorgängerversion. Damit die Kraft auch auf die Straße gebracht wird, wurde auch das Drehmoment um 100 Newtonmeter (Nm) auf 800 NM erhöht. Mit einer effizienten Achtgangautomatik schafft es das Cabrio in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100, wobei eine Höchstgeschwindigkeit von 325 Kilometern pro Stunde erreicht werden soll. Schon das Basismodell war mit einer Beschleunigung von 4,8 Sekunden auf Tempo 100 und mit seinen 314 Kilometern pro Stunde Höchstgeschwindigkeit kein Kind von Traurigkeit, doch legt der Speed Convertible nun noch eine Schippe oben drauf.

Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Trotz der Mehrleistung des Wagens gegenüber dem Continental GTC, konnte der Benzinverbrauch des neuen Modells um rund 15% gesenkt werden. Der Normverbrauch liegt jetzt bei rund 14,9 Litern, also etwa 1,6 Litern weniger. Bei der starken Leistung in Verbindung mit dem Gewicht von etwa 2,5 Tonnen, gewiss keine schlechte Leistung der Ingenieure. Doch die Optik muss keineswegs hinter der Technik zurückstehen. Äußerlich können der dunkel getönte Grill aus Chrom, die imposante Auspuffanlage und auch die wuchtigen 21-Zoll-Felgen durchaus überzeugen. Und auch das Interieur zeigt sich gewohnt luxuriös: Hier kamen hochwertiges Leder, Aluminium, Holz und Carbon zum Einsatz und sorgen nicht nur für Sportlichkeit, sondern auch für ein bequemes Wohlfühlen. Zum Preis des Flitzers hat man sich allerdings noch nicht geäußert. Der Vorgänger ist für schlappe 200.000 Euro erhältlich, die neue Variante dürfte mit Sicherheit noch ein paar Tausender darüber liegen.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.