Startseite / Technik / Automobil / Doppelherz – Der Opel Insignia 2.0 BiTurbo

Diesel-Power:

Doppelherz – Der Opel Insignia 2.0 BiTurbo

Opel bietet mit dem Insignia Bi-Turbo einen neuen Top-Diesel für seine Mittelklasse an. Der vor vier Jahren eingeführte Mittelklassewagen Opel-Insignia fährt auch heute noch manch anderem auf der Straße davon.

Der Opel Insignia BiTurbo DieselNicht nur, dass er europaweit 50 diverse Preise für seine Fahreigenschaften, den Komfort, seine Innovationen und das Design eingeheimst hat. Zweimal wurde er von den Dekra-Prüfern zum besten Gebrauchtwagen gekürt. Mit europaweit jährlich verkauften 145 000 Fahrzeugen kann er im ewigen Wettstreit etwa mit dem Passat des Erzrivalen VW ganz gut punkten. Damit das Flaggschiff der Rüsselsheimer keinen Staub auf der Karosse ansetzt, wollen sie jedes halbe Jahr für eine Innovation sorgen.

Immerhin gelang es den Ingenieuren etwa, den Spritverbrauch des Insignia seit seinem Start im Jahr 2008 um 17 Prozent zu senken. Die neueste gute Nachricht ist der Insignia BiTurbo, der ab sofort am Markt zu haben ist. Mit ihm bringt Opel eine anzugsstarke und zugleich kultivierte Diesel-Variante auf die Straße, die mit ihren 195 Pferdestärken bei einem Durchschnittsverbrauch von offiziell knapp fünf Litern vor allem sportlich ambitionierte Käufer ansprechen will. Aber auch die Manager, Handwerker und Mittelständler sollen mit dem 2-Liter-Diesel-Kraftprotz erreicht werden. Was also ist neu am neuen Insignia? Zuallererst ist es ein ausgeklügeltes Turbo-System, das mit zwei unterschiedlich dimensionierten Ladern für mehr Bums im Motorraum sorgt. Nicht ohne Grund werben die Rüsselsheimer mit dem leicht abgewandelten Spruch von der »Kraft der zwei Diesel-Herzen«.

Denn es sind ein großer und ein wahlweise zugeschalteter kleiner Turbolader, die zusammen für mehr Effizienz stehen. Daher kommt auch die Abkürzung BiTurbo. In cleverer Kombination beider Systeme fällt der Motor in keinerlei Turbo-Löcher, sondern zieht unbeirrt über Berge, Autobahnen und durch den dichtesten Stadtverkehr. Immer hat man – rein kräftemäßig – noch einen Schnaps oben drauf in Reserve. Dieses Auto schwächelt nicht! Bei ersten Testfahrten gefiel besonders die Variante mit Frontantrieb. Mit einem Verbrauch um die besagten fünf Liter – bei artiger Fahrweise – konnten einhundert Stundenkilometer in neun Sekunden erreicht werden. Immer dann jedenfalls, wenn es darauf ankam. Spitze macht die Limousine etwa 230 km/h, der genannte Kombi schafft 225. Da hat es die Allrad-Vaiante im wahrsten Sinne des Wortes schon schwerer, die wegen des von Haus aus größeren Gewichtes etwas träger auf der Straße liegt.

In der Summe bietet Opel den Insignia BiTurbo als Limousine (Sedan), als Fünftürer mit schrägem Heck und als Kombi (Sports Tourer) an. Die Preise für den kraftvollen Diesel beginnen bei 33 405 Euro für den Viertürer, bei 33 795 Euro für den Fünftürer, und für den Kombi bei 34 645 Euro. Alle sind mit dem neuen Triebwerk, Sechs gangschaltgetriebe und Frontantrieb ausgestattet. Für rund 3000 Euro Aufpreis gibt es den anpassungsfähigen Allradantrieb und für etwa 1700 Euro noch die sechsstufige Automatik. Wie immer in solchen Fällen sind die Verbrauchsangaben sehr optimistisch, da unter Laborbedingungen berechnet. Im wahren Leben dürfte es das Fahrzeug auf Verbräuche zwischen 5,5 Liter und 7,5 Liter Diesel bringen. Aber das ist ja nun auch nicht gerade schlecht für das große Auto! Mit diesem neuen Diesel hat Opel mit den großen deutschen Marken mindestens gleich gezogen. Von der Technik her ist nichts zu kriteln, Fahrspaß gibt es satt und der Verbrauch gibt kaum Anlass zum Murren. Es gibt sie also tatsächlich noch – die guten Nachrichten aus Rüsselsheim.

Der Opel Insignia 2.0 BiTurbo in Zahlen:

Der Opel Insignia 2.0 BiTurbo in Zahlen:

Technische Daten:
Mittelklasse, Fünfsitzer, Limousine (auch erhältlich mit Schrägheck sowie als Kombi »Sports Tourer«)
  • Länge: 4,83 m; Breite: 1,86 m Höhe: 1,50 m
  • Radstand: 2,74 m
  • Wendekreis: 11,40 m
  • Gewicht: 1664 kg
  • Zuladung: 526 kg
  • Kofferraum: 500 bis 1010 l
  • Tank: 70 l
  • Reifen: 225/55 R 17 (Stahl)
  • Motor: 2.0 BiTurbo CDTI
  • Vierzylinder-Diesel 1956 cm
  • 195 PS bei 4000 U/min 400 Nm bei 1750 – 2500 U/min Euro 5
  • Frontantrieb (4×4 Option)
  • 6-Gang-Schaltung (Automatik Option)
  • 230 km/h
  • 0 auf 100: 8,7 s

Verbrauch:

  • 6,1 l / 100 km (Stadt)
  • 4,2 l / 100 km (außerorts)
  • 4,9 l / 100 km (kombiniert)
  • entspricht 129 g CO2/km

Preis ab 33 405 Euro
zum Vergleich: Opel Insignia 1.6 »Selection«: ab 23 450 Euro

Fotos: © Adam Opel GmbH, Rüsselsheim

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.