Startseite / Technik / Energien / Oekotop100 gibt Auskunft über klimafreundliche Produkte

Der blaue Engel:

Oekotop100 gibt Auskunft über klimafreundliche Produkte

Wer klimafreundliche Produkte kaufen möchte, hat es durch die riesige Auswahl nicht immer einfach. Die Oekotop100 soll nun Abhilfe schaffen.

Eine Waschmaschine und ihr Display.

Einkaufshilfe für Verbraucher: Oekotop100 stellt Geräte vor, die Energieeffizient und klimafreundlich sind. Bild: © fotolia.de

Zukünftig möchte das Öko-Institut Konsumentinnen und Konsumenten bei ihrer Wahl für klimafreundliche Produkte tatkräftig unterstützen. Auf der Internetseite http://www.oekotop100.de werden derzeit 20 unterschiedliche Produktgruppen präsentiert, die als Einkaufshilfe dienen sollen. Als Ergänzung finden Verbraucherinnen und Verbraucher zudem Checklisten, die bei der Identifikation umweltfreundlicher Produkte behilflich sein sollen.

Der blaue Engel dient als Grundlage

„Die Kriterien sind die gleichen, die auch für die Vergabe des renommierten Umweltzeichens „Der blaue Engel“ herangezogen werden. Die Produktpalette reicht dabei vom Computer und Multimedia über Küchengeräte bis zur Haustechnik“, erläutert Jens Gröger, Leiter des Projekts Top 100 – Umweltzeichen für klimarelevante Produkte. Schon bis April soll das Angebot der Webseite bis auf 75 Produktgruppen ausgeweitet werden. Auch der Handel soll von der Oekotop100 profitieren. So sollen informierte Verkäufer und Verkäuferinnen künftig besser in der Lage sein, fundierte Kaufempfehlungen aussprechen zu können. Ferner sollen die Daten der Webseite auch per RSS und BMEcat in die eigene Webseite eingebunden werden können. Um einen möglichst breit gestreuten Nutzen der Daten zu schaffen, werden diese unter einer „Creative Commons Lizenz“ veröffentlicht und können kostenfrei weitergenutzt werden.

Das Forschungsprojekt TOP 100

In dem zugrundeliegenden Forschungsprojekt „TOP 100“ hat das Öko-Institut die 100 klimarelevantesten Produkte identifiziert. Für einen Großteil davon wurden Kriterien für die Vergabe des Klimasiegels „Der blaue Engel“ entwickelt. Zu ihnen zählen Indikatoren für den Umweltschutz, wie beispielsweise die Energieeffizienz, die Vermeidung umweltbelastender Materialen oder auch eine recyclinggerechte Konstruktion. Produkte, die den blauen Engel erhalten, müssen zudem gesundheitliche Aspekte berücksichtigen und auch benutzerfreundlich sein. Das Öko-Institut selbst zählt dabei zu einem der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungsinstituten für eine nachhaltige Zukunft. Gegründet wurde es im Jahre 1977 und erarbeitet seither Grundlagen und Strategien für eine nachhaltige Entwicklung von globalem, nationalem und regionalem Nutzen.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.