Startseite / Technik / HDTV – Fernsehen in einer neuen Dimension

HDTV – Fernsehen in einer neuen Dimension

HDTV Flachbildschirme mit HD-Qualität Vorbei sind die Tage der Flimmerkiste, dem HDTV-Standard gehört die Zukunft und sorgt damit für Fernsehbilder, die noch nie eine solche Qualität erreicht haben. Neue und weitestgehend vereinheitlichte Technik machen dieses Augenerlebnis möglich.

Frühere Versuche für hochauflösendes Fernsehen

Der Traum vom hochauflösenden Fernsehen wurde schon lange geträumt und Wissenschaftler wie Hersteller von Fernsehgeräten arbeiteten seit vielen Jahren fieberhaft an der Umsetzung. Schon seit den 1980er Jahren wurden immer wieder Systeme vorgestellt, die das hochauflösende Fernsehen zwar ermöglichten, aber zu teuer oder zu aufwendig machten. So war eine Verbreitung des technischen Know-How unter den Herstellerfirmen schon nicht mehr interessant und jedes frühere System zum Scheitern verurteilt.

HDTV ist auf dem Weg

Mit HDTV konnte schließlich ein Standard geschaffen werden, der in ganz Europa und Amerika Anwendung findet. Zwar ist die Umsetzung noch immer aufwendig und teuer, zugleich aber durch die vollständige Digitalisierung sämtlicher Prozesse so günstig wie kein System zuvor. Die Durchsetzung als Standard schafft die Voraussetzungen für die HDTV-Darstellung von Fernsehsendungen und Filmen auch aus dem Ausland.

Derzeit arbeiten die deutschsprachigen Fernsehsender mit Hochdruck daran, ihr Programm Stück für Stück auf HDTV umzustellen. Da eine Umstellung auf der Senderseite große Kosten verursacht, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen, bis durchgängig in HDTV übertragen wird.

Andere Länder sind schon weiter

Fernsehen mit einem HD-Ready Flachbildschirm Vor allem in anderen Europäischen Ländern ist man in punkto HDTV schon deutlich weiter. Als Pionier kann vor allem Kroatien genannt werden. Hier hat man von Anfang an auf den Standard HDTV gesetzt und sendet schon heute das gesamte Programm in hochauflösenden Bildern. Auch die Tatsache, dass noch längst nicht alle Zuschauer die volle Auflösung aufgrund älterer Geräte erleben können, hat dieses Vorhaben nicht gehindert.

Alle neuen Fernsehgeräte, die in den vergangenen Jahren auf den Markt gekommen sind, können das Format mehr oder weniger gut wiedergeben. Geräte mit dem Vermerk „HD-Ready“ können zwar das Format als solches wiedergeben, aber nicht mit der vollen Bildauflösung, das können nur wirkliche HD-Geräte. 

Voraussetzungen für den Empfang

Um überhaupt HDTV empfangen zu können, bedarf es einer digitalen Empfangsanlage, die die angelieferten HD-Signale über Satellit oder Kabelfernsehen entsprechend aufbereiten kann. Eine interessante Alternative, die schon heute ausgezeichnet funktioniert, bietet das Internet. Mit einem schnellen DSL-Zugang können auch auf diesem Wege Sendungen in echter HD-Qualität empfangen werden. Experten gehen schon heute davon aus, dass sich der Empfang von Fernsehsendungen über das Internet sehr bald etablieren wird. Es wird also in einigen Jahren Standard werden, den heimischen Fernseher auch mit dem Internet zu verbinden.

Fazit

HDTV ist endlich die bezahlbare Lösung für das hochauflösende Fernsehen. Bezahlbar ist sie nicht nur für die Betreiber, sondern auch für den Zuschauer. Riesige Flachbildschirme kosten heute nicht mehr als noch vor ein paar Jahren ein guter Röhrenfernseher. Die Zukunft des Fernsehens hat also schon begonnen.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.