Startseite / Technik / Internet / Die Geschichte von Web und Internet

Die Geschichte von Web und Internet

Telegraphen Office Im Jahre 700 v. Chr. überbringen Brieftauben die Nachrichten im alten Griechenland. Rund 2.200 Jahre später, genauer gesagt: am 4. Mai 1536, benutzt der Großhändler Francesco Lapi zum ersten Mal in der Geschichte (soweit wir wissen), die Formel „merchant@Florentine” in einem Brief und damit das @-Zeichen. Im Mittelalter war @ als Zeichen für „Amphore“ genutzt worden, als Maßangabe für Gewicht und Inhalt. So wurde es fortan benutzt.

Wenn ich weiter gesehen habe als andere, dann nur, weil ich auf den Schultern von Giganten stand.” Isaac Newton

Auf ihren Handelsrouten nach Nordeuropa brachten die Italiener dieses Zeichen sozusagen als Kulturgut mit. Im Lauf der Zeit erhielt es die Bedeutung „zum Preis von“. Erst als im frühen 20. Jahrhundert das Zeichen auf englischen Schreibmaschinen auftaucht, wählt der englische Internet-Techniker Ray Tomlinson es als selten benutztes Symbol aus, um Benutzernamen von Domain-Adressen zu trennen.

1819 entdeckt Hans C. Oerstedt, dass ein Kabel, das einen elektrischen Strom leitet, eine Magnetnadel ablenkt. Eine Entdeckung, die zur Entwicklung der Telegraphie führt.

1837 installieren William F. Cooke und Charles Weatherstone den ersten Schienentelegraphen in England. Schon am 24. Mai 1844 demonstriert Samuel B. Morse einen magnetischen Telegraphen, indem er im Morse-Code die Nachricht „What hath God wrought” – „Was hat Gott geschaffen“ – von Baltimore nach Washington sendet.

Im August 1858 wird das erste Transatlantikkabel zwischen Irland und Kanada verlegt. Unglücklicherweise war das Signal so schwach und von den Hintergrundgeräuschen nicht zu unterscheiden, dass es Stunden dauerte, nur ein paar Worte zu senden.

Die Besitzer versuchen, die Situation in den Griff zu bekommen, indem sie die Stromstärke von 600 auf 2000 Volt hochjagen; die Isolation der Kabel schmilzt, nichts geht mehr. 1866 installierte Kabel sind erfolgreicher und werden etwa 100 Jahre lang genutzt.

Am 3. April 1860 nimmt der Pony-Express seine Arbeit auf, mit dem Versprechen, „jede Ware innerhalb von 10 Tagen oder weniger auszuliefern“. Auf der ersten Route transportierte er Post zwischen St. Joseph, Missouri und San Francisco, Californien. Doch schon im Oktober 1861 wird der letzte Pony-Express Ritt losgeschickt, als die Telegraphie die Nachrichtenvermittlung übernimmt.

1863 erhält Giovanni Caselli das U.S.-Patent für eine Fax-Maschine namens „Pantelegraph“, basierend auf der Idee aufeinander abgestimmter Pendel von Alexander Bain 1840. Der Betrieb zwischen Paris und Lyon in Frankreich wird zwischen 1865 und 1870 aufgenommen und endet mit dem französisch-preußischen Krieg.

Am 7. März 1876 erhält Alexander Graham Bell das Patent für eine Erfindung, die Sprache elektronisch übermittelt.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.