Startseite / Technik / Internet / Online Games für Zwischendurch

Tower Defense:

Online Games für Zwischendurch

Online spielen - Tower-Defense-Games sind eine beliebte Abwechslung für zwischendurchOb eine Leerlaufphase im Büro herrscht oder die Langeweile auch einfach mal so über einen hereinbricht, bieten Online-Games mittlerweile ein beliebtes Mittel sich kurzfristig die Zeit zu vertreiben. Die Spiele im Internet sind relativ einfach gestrickt, sodass man im Grunde direkt loslegen und wenn es sein muss auch mal nur ein paar Minuten Spaß haben kann. Zu einem besonders beliebten Genre haben sich unter anderen die sogenannten Tower Defense Games entwickelt.

Verteidigungen sind besonders beliebt

Wie es der Name bereits andeutet, handelt es sich bei den Tower Defense Games um Stratgiespiele in Echtzeit, bei denen eine Verteidigung mittels Türmen gegen Eindringlinge erfolgt. Wer die Eindringlinge sind, was sie zerstören oder stehlen wollen und auch welche Türme zur Abwehr bereitstehen hängt natürlich vom einzelnen Spiel ab. Doch was auf Anhieb wieder einmal nach dem beliebten Motiv des Kriegsspieles klingt, kann durchaus auch für jüngere Spieler aufbereitet sein. So gibt es beispielsweise Tower Defense Games bei denen Insekten abgehalten werden müssen ihre Ziel zu erreichen. Als Verteidigungstürme fungieren dann nicht mehr und nicht weniger als verschiedenartige Pflanzen, die jeweils ihren speziellen Zweck erfüllen. In einem anderen Spiel sind es beispielsweise Luftballons, die ihr Ziel nicht erreichen dürfen und auf dem Weg dorthin zerstört werden müssen.

Bloons als zeitloser Klassiker

Gerade wenn es um Luftballons geht ist die Bloons-Reihe mittlerweile als echter Klassiker zu bezeichnen. Kürzlich ist bereits der fünfte Teil der beliebten Tower Defense Spiele erschienen und wie die anderen Teile auch kostenlos im Internet spielbar. Und Bloons bietet nicht nur kurzweilige, sondern auch witzige Unterhaltung. Denn wie lassen sich Ballons am ehesten kaputt machen? Richtig, mit Affen, die Dartpfeile werfen und diese bilden bei Bloons auch die erste Wahl an Verteidigungstürmen. Jede Runde versuchen Ballons auf einem vorgegebenen Weg ans Ziel zu kommen und jede Mal, wenn ein Ballon das schafft, wird dem Spieler ein Leben abgezogen. Entsprechend sollte man also bemüht sein, dass keiner der Eindringlinge weit kommt und möglichst schon frühzeitig zerstört wird. Da die eintreffenden Ballons aber immer mehr und auch schneller werden, teilweise mit Spezialfähigkeiten ausgestattet, erhält der Spieler auch immer mehr Türme zur Verteidigung. Ob man seine Dartpfeilaffen dann um solche ergänzt, die einen Bumerang werfen oder die Haut der Ballons mit dem Laserschwert zum Schmelzen bringen ist dann dem Spieler überlassen. Ein großes Ziel dürfte aber der Supermonkey sein, ein Superaffe eben, der seine Dartpfeile in schwindelerregender Geschwindigkeit auf die ankommenden Ballons abfeuert. Bis man alle Level gespielt und sämtliche Türme und Strategien durch hat, können gut und gerne ein paar Stunden vergehen. Und sollten die Ballons dem Spieler dann doch mal langweilig werden, so gibt es noch genug Alternativen im Internet.

Von Soldaten und Zombies

Manche Tower Defense Spiele sind vom Grund her dann doch eher für Erwachsene gedacht und so gibt es auch viele Spiele, bei denen Soldaten versuchen müssen, den eindringenden Feind im Schach zu halten. Auch solche Spiele bieten eine enorme Vielfalt und lassen den Spieler ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Boden- und Lufteinheiten finden. Doch auch die Fantasy und der Horror kommen nicht zu kurz. Mit Plants versus Zombies beispielsweise, müssen die Spieler gleich hordenweise Zombies aufhalten und zwar indem sie ihnen einfach verschiedene Pflanzen in den Weg stellen. Doch für welches Thema man sich auch entscheidet, funktionieren die Spiele fast alle nach dem gleichen Prinzip, sodass man sich auch in neue Spiele schnell einfinden kann. Wenn Ihnen das nächste Mal langweilig ist, können Sie ja einfach mal ein Tower Defense Spiel ausprobieren und Sie werden sehen: Die kleinen Spielchen können regelrecht süchtig machen.

Weiterführende Links zum Thema:

Bloons Tower Defense 5
http://ninjakiwi.com/Deutsch/Games/Tower-Defense/Play/Bloons-Tower-Defense-5.html

Tower Defense – Spiele kostenlose Tower Defense Games online!
http://www.defense-tower.de/

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.