Startseite / Technik / Internet / Siedler Online: Beliebtes PC-Game „Die Siedler“ jetzt auch als Browsergame gestartet

Siedler Online: Beliebtes PC-Game „Die Siedler“ jetzt auch als Browsergame gestartet

Siedler Online - Screenshot MillitarySie bauen, fällen Holz, suchen nach Marmor und Gold, bestellen ihre Äcker und produzieren fleißig alles, was sie zum Leben brauchen. Fleißige kleine Wichte sind die Siedler, die schon seit Jahren auf vielen PCs neue Welten erschließen und Zivilisationen aufbauen. Und natürlich geht es wie im echten Leben bald um Expansion und darum, sich Feinde auch mit Waffengewalt vom Hals zu halten. Vor Kurzem hat Ubisoft Entertainment nun Siedler Online als kostenloses Browser Game gestartet, bei dem jeder mitspielen kann. Vorerst ist es noch eine Beta-Version, also eine Testversion in Entwicklung, aber dem Spielspaß steht bereits jetzt nichts im Weg.

Schaffe, schaffe, Häusle baue

Jeder Spieler, der sich auf der Seite www.diesiedleronline.de registrieren lassen hat, startet im Spiel mit den gleichen Voraussetzungen auf „seiner“ Insel. Hier ist sein Reich, keine anderen Spieler können ihm diesen sicheren Heimathafen streitig machen und hier kann man sich in Ruhe mit allen Regeln und Funktionen vertraut machen. Für Verpflegung, Holz und Steine sorgen, Produktionsstätten und Unterkünfte errichten – viele dicke kleine Männchen machen sich in (sehr!) gemütlichem Tempo an die Arbeit. Nach und nach gibt es mit jedem neuen Level, das man erreicht, weitere Bau- und Fertigungsmöglichkeiten. Aber aufgepasst: Wenn man nicht rechtzeitig nach den Ressourcen schaut, könnte es sein, dass sie plötzlich erschöpft sind! Also gilt es, rechtzeitig aufzuforsten oder den Geologen loszuschicken, um neue Steinbrüche und Bodenschätze zu suchen.

Böse Nachbarn gibt es überall

Die Insel ist groß und Stück für Stück gibt sie ihre Schätze und Geheimnisse preis – aber auch ihre unschönen Seiten! Räuberbanden haben sich eingenistet und nun gilt es, eine Armee aufzurüsten, um die Gesellen zu vertreiben. Mit steigenden Leveln, die man erreicht, kann man schlagkräftigere Soldaten in Dienst zu stellen und den General nicht nur mit Rekruten und Bogenschützen, sondern auch mit einer Reiterei oder mit Elitesoldaten in die Schlacht schicken.

Gemeinsam macht’s mehr Spaß

Siedler Online - Screenshot EconomyDer eigentliche Reiz eines Browsergames ist natürlich, dass man nicht alleine spielt, sondern dass die Spielwelt von vielen Siedlern bewohnt werden, die zwar alle auf ihrer eigenen Insel zuhause sind, aber miteinander Handel treiben oder auch gemeinsam gegen Feinde kämpfen können. Kleine Chatfenster ermöglichen den ständigen Kontakt mit anderen Spielern, die gerade online sind und man gibt sich Hilfestellungen oder weist auf Schwierigkeiten hin. Für umfangreicheren Austausch, grundsätzliche Fragen zum Spiel oder technische Probleme steht ein Forum zur Verfügung, das rege von Spielern genutzt wird und auch Kontaktstelle zu den Spielentwicklern ist.

Hier wird diskutiert, aber auch kritisiert. Es handelt sich ja noch um eine Beta-Version, eine Testversion des Spieles also mit beschränkten Levels, die freigegeben wurde, um viele Spieler einzubeziehen, Meinungen zu hören, Anregungen und Vorschläge aufzunehmen und Fehlerquellen zu finden. Je mehr mitmachen und alle Möglichkeiten ausreizen, umso besser wird die finale Version und umso eher gibt es weitere Features und Abenteuer im Angebot.

Ohne Moos nichts los

Eins sollte noch gesagt werden: Ubisoft ist ein gewerbliches Unternehmen, das auf Einnahmen und Profit angewiesen ist. Zu diesem Zweck gibt es im Spiel die Möglichkeit, mit realen Euros Spielguthaben in Form von Edelsteinen dazuzukaufen, die manche Prozesse im Spiel beschleunigen und zu etwas Luxus verhelfen. Kann man nutzen – muss man aber nicht!

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.