Startseite / Technik / Männer, Frauen und die liebe Not mit der Technik

Technikverständnis:

Männer, Frauen und die liebe Not mit der Technik

Frauen sind gemäß einer Studie große Technikgraupen. Doch die Männer sind vor den Tücken der Technik nicht gefeiht – vor allem nicht im Haushalt.

Frauen haben so ihre liebe Not mit der Technik geht.

Da kann man schon mal einen Schreck bekommen, wenn die Technik nicht mehr funktioniert. Bild: © fotolia.de

Frauen und Technik. Wie oft sind diese Welten nicht nur verbal aufeinander geprallt! Nein, werte Damen, ich möchte mich nicht um den „Chauvi-Preis des Jahres“ bewerben, und weiß um den mitunter großen technischen Sachverstand der Damenwelt, den diese nur nicht immer in Prahlhansmanier raushängen lassen möchte. Gleichwohl gibt es nun verstärkt Zweifel am Technikverständnis der Frauen.

Frauen ohne Technikverständnis

Im Rahmen einer Studie mit 2.000 Teilnehmern im Auftrage eines britischen  Küchenartikelherstellers kam nun heraus, dass das zarte Geschlecht vor allem mit den Tücken der modernen Kommunikationsmedien hadert. Und dies, obwohl die meisten Frauen überaus kommunikativ sind. Die meisten Kopfschmerzen bereiten gemäß besagter Studie dabei Notebook, PC, iPhone, Blackberry und iPad. Unter die Top 10 der vermeintlichen Frauenüberforderer schafften es auch technische Errungenschaften wie das „normale“ Mobiltelefon, der MP3-Player, das Navigationssysteme, Spielkonsolen und Digitalkameras, deren Handhabung den meisten Herren der Schöpfung kaum mehr als ein müdes Lächeln abverlangen.

Auch Männer haben ihre Probleme mit der Technik

Grund zu jubeln haben die Männer dennoch nicht. Denn die Studie entlarvte die Kerle als absolute Haushaltsgerätgraupen. Zwar können viele diese elektrisch anschließen und eventuell reparieren, doch deren Funktionsweise erschließt sich der Männerwelt oft nicht. Die größte Problem bereiten den Herren demnach der Gebrauch des Ofens und der Grillfunktion am Herd dicht gefolgt vom Wäschetrockner und der Waschmaschine.

Was logisch ist. Schließlich glauben viele Männer ja noch immer an das Phänomen der selbst reinigenden Unterhosen und T-Shirts. Denn nur wenige Tage, nachdem  diese irgendwo in den eigenen vier Wänden schmutzig fallen gelassen wurden, finden sich die Kleidungsstücke frisch gewaschen im Kleiderschrank wieder. Probleme bereitet den Männern auch die Handhabung der Spülmaschine. Denn auch hier erschließt sich nicht, warum Mann sich in die Materie einarbeiten sollte. Schließlich finden sich immer genug saubere Teller und Tassen im Schrank.

Unter die Top 10 der haushaltüblichen Männerrätsel schafften es zudem die Mikrowelle, das Ceranfeld, das Bügeleisen, der Mixer und Staubsauger. Allesamt Geräte, die Mann offensichtlich nicht braucht, um eine saubere Wohnung sowie lecker zubereitetes Essen vorzufinden. Und beschweren soll sich die Frau bitte schön auch nicht. Sonst verraten wir ihr künftig nämlich nicht, wie ihr Computer oder Smartphone funktioniert.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Karsten-Thilo Raab

Nach seinem Anglistik- und Sportstudium arbeitete Karsten-Thilo Raab viele Jahre als Zeitungsredakteur. Seit mehr als zwei Jahrzehnten schreibt er als Journalist und Autor für eine Vielzahl an Zeitungen, Magazinen und Buchverlagen. Karsten-Thilo Raab berichtet als Journalist, Autor und Fotograf in Wort und Bild über Destinationen weltweit, verfasst daneben Glossen und Kolumnen, veröffentlichte rund 60 Reiseführer und Bücher und wirkte an weiteren rund 70 Büchern und Reiseführern mit.