Startseite / Technik / TobyRich – Große Pläne mit kleinen Schwingen

Smartplane:

TobyRich – Große Pläne mit kleinen Schwingen

Bremer Startup TobyRich ist bereit zum Durchstarten: Mit kleinen Smartphone-gesteuerten Flugzeugen soll der Spielzeugmarkt erobert werden.

Wurfgleiter und Smartplane von TobyRich aus Bremen.

Das Smartplane von TobyRich kann mit einem Smartphone gesteuert und geflogen werden. Bild: © TobyRich GbR

Schon die Smartphone-gesteuerten Drohnen „Made in USA“ haben auf dem hiesigen Spielzeugmarkt für Aufsehen gesorgt. Neben einer Menge Spielspaß haben die fliegenden Augen aber einen klitzekleinen Nachteil: Sie sind nur für draußen geeignet. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, dann war es das mit dem Flugspaß. Lösung des Problems? Genau, ein kleines Modellflugzeug für drinnen muss her.

Am Anfang war der Wurfgleiter

Um sich den Traum vom Fliegen zu erfüllen gründeten die beiden Bremer Studenten Ulrich Ditschler (26) und Tobias Dazenko (29) im Jahre 2011 das Startup Unternehmen „TobyRich“. Ziel war es von Anfang an abzuheben, natürlich im positiven Sinne mit den selbstentwickelten Modellflugzeugen. Man startete mit einer beflügelnden Idee und entwickelte zunächst einfache Wurfgleiter, die auch als Werbefläche dienen sollten. Im Gegensatz zu „langweiligen“ Flyern wollte man „echte“ Flieger mit einer Firmenbotschaft bestücken und auf ihren werbewirksamen Flug schicken, womit sich dem eigenen Unternehmen nicht nur sprichwörtlich Flügel verleihen lassen. Doch auch wenn die Werbeflieger von Beginn an auf Anklang stießen, wollte man natürlich höher hinaus.

Von der Idee zum Prototypen

Die Idee eines Smartphone-gesteuerten Modellflugzeuges war nicht neu. Bereits im Jahre 2008 reichte Ulrich seine Idee bei einem Wettbewerb ein und gewann dafür einen Sonderpreis. Schon damals reizte den Flieger-Fan Uli die Vorstellung der Selbständigkeit, doch sollte das Studium zunächst den Vorrang erhalten, während die preisgekrönte Idee im Hinterkopf weiter reifen konnte. Während des Studiums überzeugte Uli seinen Kommilitonen Toby von seiner Vision und die beiden taten sich schließlich zusammen. Als „TobyRich“ beschäftigen die beiden Ex-Studenten nun acht Mitarbeiter aus fünf Nationen. Man formte ein dynamisches, engagiertes Team, das schnell den ersten Meilenstein der Firmengeschichte setzen konnte: den Prototypen des Smartplanes.

Smartplane ab Frühjahr 2013 im Handel

Das Smartplane ist extrem leicht, kaum größer als eine Handfläche und das weltweit erste Indoor-Spielzeug-Flugzeug, das sich mit dem Smartphone oder dem Tablet-PC steuern lässt. Im Gegensatz zu den größeren Vorbildern, sind die kleinen Flieger für Wohnzimmer, Flure oder Hallen maßgeschneidert und garantieren sowohl den kleinen als auch den großen Jungs Flugspaß allererster Güte. Doch leider muss man sich für einen ersten Testflug noch bis zum Frühjahr 2013 gedulden. Erst dann sollen die Smartplanes nämlich in den Handel kommen und für voraussichtlich 79,- Euro erhältlich sein. Bei dem einen Modell soll es natürlich nicht bleiben. Wie Ulrich Ditschler in einem Interview mit der BILD-Zeitung erzählt, möchte man das Angebot auf sämtliche Flugzeugtypen erweitern.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.