Startseite / Wirtschaft / Unternehmerportraits / Unternehmer im Portrait: Peter Kowalsky und die Bionade

Unternehmer im Portrait: Peter Kowalsky und die Bionade

BIONADE - Das einzigartige alkoholfreie ErfrischungsgetränkPeter Kowalsky ist einer der Entwickler des alkoholfreien und mit dem Bio-Siegel ausgezeichneten Erfrischungsgetränks Bionade. Kowalsky wurde 1968 in Unterfranken geboren. Der diplomierte Brauingenieur ist seit 1997 geschäftsführender Gesellschafter der Bionade International GmbH.

Peter Kowalskys unternehmerischer Erfolg ist auf den Durchbruch des Produkts Bionade zurückzuführen. Er war maßgeblich an der Platzierung des Getränks im Markt beteiligt und schaffte es, den Bekanntheitsgrad binnen weniger Jahre deutlich zu erhöhen und der Kundschaft die Akzeptanz eines Preises abzutrotzen, der deutlich über dem vieler anderer Erfrischungsgetränke liegt.

Als im Jahr 2008 die Preise für Bionade unter Leitung von Kowalsky um 30 Prozent erhöht wurden, brach das bis dahin stets glänzend laufende Geschäft deutlich ein. Im Geschäftsjahr 2008 lag der Absatz deshalb um 30 Prozent unter den Planungen des Unternehmers. Der Umsatz soll damals rund 50 Millionen Euro betragen haben.

Für das Jahr 2009 ging Kowalsky damals von einem Rückgang der Umsätze um 20 Prozent aus. Im Frühjahr 2010 wollte er sich jedoch gegenüber der Financial Times Deutschland nicht dazu äußern, wie sich der Umsatz tatsächlich entwickelt hatte.

Verkauf von Bionade an die Oetker-Gruppe – mit Kowalsky als Geschäftsführer

Im Herbst 2009 wurde Bionade an die Oetker-Gruppe verkauft. Kowalsky ist weiterhin für die Geschäftsführung zuständig. Nach dem zunächst bilderbuchhaften Aufstieg des von ihm mitentwickelten Produktes sieht er sich nun Absatz- und Wahrnehmungsproblemen gegenüber.

Das betrifft vor allem die Markteinführung von Bionade im Ausland, die nun schneller vorangetrieben werden soll als ursprünglich geplant. Kowalsky will seiner eigenen Aussage nach verhindern, dass Bionade – als Begründer eines Produktsegments – im Ausland irgendwann nur noch als Nachahmerprodukt wahrgenommen wird.

Mit der Integration in die Oetker-Gruppe werden bei Bionade auch Produktionsabläufe verändert. Am Stammsitz des Unternehmens in Ostheim soll ab 2011 nur noch Bionade-Konzentrat gebraut werden. Dieses soll dann zu Abfüllstandorten von Radeberger transportiert werden, wo es verdünnt und abgefüllt wird. Radeberger gehört ebenfalls zur Oetker-Gruppe.

Der Druck auf Bionade zu raschem Wachstum im Ausland ist auch auf das Auslaufen des Bionade-Patents im Jahr 2016 zurückzuführen.

Kowlskys Vermarktungskonzept

Bionade: Umweltpreis 2010 mit Peter Kowalsky in der MitteKowalsky hat sich um den Erfolg von Bionade durch eine intelligente Vermarktung und Platzierung des Produkts verdient gemacht. Neben Kurkliniken und Fitnessstudios zählten auch Bioläden zu den Kunden der ersten Stunden. Das Konzept konnte sich durchsetzen. Nachdem Kowalsky einen Getränkegroßhändler von der Aufnahme ins Sortiment überzeugt hatte, wurde Bionade zunächst vor allem in Hamburg zum Szenegetränk.

Als im Jahr 2003 etablierte Wirtschaftsmagazine mit großer Reichweite unter Entscheidungsträgern über die Bionade berichteten, fand die Bio-Brause auch in Supermarktketten ihren Platz. Einige Jahre später zählten mit der Deutschen Bahn und Mc Donalds zwei weitere Unternehmen, die nicht nur als Abnehmer sondern auch als Multiplikatoren dienten, zum Kundenkreis.

Der sehr steile Aufstieg von Bionade in einem lange Zeit als gesättigt geltenden Markt muss zum erheblichen Teil auf das Management und damit auf Peter Kowalsky zurückgeführt werden.

Auch wenn Kowalsky studierter Brauingenieur ist, war er nicht der eigentliche Erfinder von Bionade. Das Getränk wurde von Kowalskys Vater erfunden, der seinen Söhnen Peter und Stephan sowie seiner Frau Sigrid 80 Prozent der Patent- und Markenrechte an dem Produkt übertrug.

Fotos: Peter Kowalsky (in der Bildmitte): Pressearchiv Bionade

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.