Startseite / Wissenschaft / Darum vertragen Asiaten nicht so viel Alkohol

Alkoholunverträglichkeit:

Darum vertragen Asiaten nicht so viel Alkohol

Die Alkoholunverträglichkeit der Asiaten ist kein Märchen: Sie vertragen einfach nicht so viel Alkohol wie Europäer. Forscher erklären warum.

Betrunken - Asiaten vertragen nur wenig AlkoholImmer wieder hört man davon, dass Asiaten so ihre Probleme mit der Verträglichkeit von Alkohol haben. Dabei handelt es sich aber keineswegs um einen Mythos, sondern um eine Tatsache, die von der Wissenschaft bestätigt ist. Der Grund dafür war bislang umstritten, allerdings glauben chinesische Forscher nun herausgefunden zu haben, warum die Asiaten den Alkohol nicht so gut vertragen wie andere Völker.

Unverträglichkeit geht auf die Ernährung zurück

Wie ein chinesisches Forscherteam behauptet, geht die Unverträglichkeit des Alkohols vieler Asiaten auf die Ernährung ihrer Vorfahren zurück. Die starken körperlichen Reaktionen auf den Alkohol sollen dabei zur gleichen Zeit entstanden sein, wie auch der chinesische Ackerbau. Damals entwickelte sich der Reis zum Hauptnahrungsmittel der Asiaten und wurde mit Hefepilzen haltbar gemacht. Bei dieser Methode entstand bei der Vergärung auch Alkohol, der mit den alltäglichen Speisen zu sich genommen wurde. Die Wissenschaftler gehen nun davon aus, dass die Unverträglichkeit des Alkohols als Schutzmechanismus diente: Wer weniger verträgt, der isst weniger Reis und reduziert die Gefährdung der inneren Organe durch den Alkohol. Durch diesen Mechanismus sollte allem voran natürlich die Leber geschont werden. Der Schutzmechanismus hat sich damals entsprechend vorteilhaft ausgewirkt und fest im Erbgut verankert.

Die Wurzeln reichen 7.000 bis 10.000 Jahre zurück

Die chinesischen Forscher untersuchten genau, wie sich die Alkoholunverträglichkeit in den letzten Jahrtausenden im Erbgut entwickelt hat und verfolgten die Spur bis zurück zu den Ursprüngen. Für die Studie wurden die Erbinformationen von 2275 Personen aus 38 verschiedenen asiatischen Völkergruppen analysiert. Hierbei konnte die Verbindung zur Entstehung des chinesischen Ackerbaus gezogen werden, was etwa 7.000 bis 10.000 Jahre zurückliegt.

Symptome machen sich schnell bemerkbar

Wer schon einmal mit einem Asiaten getrunken hat, kennt eine der körperlichen Reaktionen auf Alkohol sicherlich: Die asiatischen Menschen reagieren auf Alkohol sehr schnell mit einem geröteten Gesicht. Nicht sichtbar, aber ebenso schnell kommen Magenprobleme und ein erhöhter Puls zu den Symptomen. Für derartige Reaktionen muss der durchschnittliche Europäer schon größere Mengen Alkohol zu sich nehmen. Bei den Asiaten reicht der Konsum von ein paar Schluck Alkohol bereits aus. Was früher noch die Gesundheit schonte und nicht selten Leben rettete, wird heutzutage als eklatanter Nachteil betrachtet. Denn für Asiaten ist es in geschäftlichem Kontext nicht unüblich die Beziehung mit Alkohol zu besiegeln. Weil die Asiaten jedoch sehr schnell betrunken werden, können derartige Gelage dann auch entsprechend zügig peinlich werden und nach hinten losgehen.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.