Startseite / Wissenschaft / Gedächtnistraining und Gedächtnistricks der Profis

Merkfähigkeit:

Gedächtnistraining und Gedächtnistricks der Profis

Je mehr Sinne wir nutzen, desto besser können wir uns auch abstrakte Dinge wie Zahlenfolgen merken – um unsere Gedächtnisleistung zu verbessern.

Ein Mann, freudestrahlend, zeigt mit dem Finger nach oben.

Gedächtnistraining verbessert auch die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Bild: © fotolia.de

Darum verwenden die meisten Methoden, mit denen man seine Gedächtnisleistung verbessern kann, bildhafte Vergleiche und Assoziationen, Verknüpfungen mehrerer Sinne. Von diesen Mnemotechniken (Mneme = die griechische Muse der Erinnerung) gibt es eine ganze Reihe.

Viele verwenden Assoziationsketten, in denen ein zu merkender Begriff zum nächsten führt. Für einige Techniken muss man zunächst ein festes Ordnungsprinzip verinnerlichen, ein gedankliches Archiv, in dessen Fächer dann immer wieder neue Inhalte geordnet werden können. Fantasie, Farben, Bewegung, auch Humor und Erotik helfen, anschauliche Bilder zu schaffen, die unvergessen bleiben. Je merkwürdiger, um so besser.

Loci-Technik

Eine der ältesten Methoden, die schon von den Rednern im alten Rom genutzt wurde, um die Gliederung einer freien Rede im Kopf zu behalten. Locus heißt auf latienisch Ort, Platz. Bei dieser Methode werden die Inhalte, die man lernen will, bestimmten Orten zugeordnet. Cicero beispielsweise lernte seine Reden auswendig, indem er in Gedanken die Umgebung des Forums in Rom abschritt. Jedem Haltepunkt auf diesem geistigen Spaziergang werden bestimmte Inhalte zugeordnet. Hält man dann seine Rede, erinnert man sich leichter an deren Inhalt und Reihenfolge, wenn man den Spaziergang in Gedanken wiederholt. Die Verortung erleichtert es dem Gehirn, sich zu erinnern.

Zahl-Symbol-Ketten

Diese Methode eignet sich besonders, um lange Zahlenketten im Kopf zu behalten. Zunächst muss man jeder Ziffer ein Bild zuordnen, dass sich fest mit ihr verbindet. Welches Bild sich am besten mit welcher Zahl verbindet, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Die zwei zum Beispiel wird oft mit dem Schwan verbunden, weil sich die Formen ähneln. Die 5 dagegen kann die Hand als Symbol verwenden, wegen der 5 Finger. In den USA schreibt man die 1 als geraden Strich, ohne Häkchen am Kopf. Als Bild verwendet man eher eine Kerze als eine Harpune, die in Deutschland möglich wäre. In jedem Fall müssen Bild und Ziffer unlösbar miteinander verknüpft werden. dann kann man sich Zahlenfolgen wie 5372 merken, indem man sich vorstellt, wie eine Hand (5) einen Dreizack (3) und eine Sense (7) greift, und  damit auf einen Schwan(2) losgeht. Je schräger und ungewöhnlicher das Bild, desto besser. Lange Zahlenreihen behält man so durch wilde, äußerst merkfähige Geschichten.

Alphabet-Methode

Diese Erweiterung der Zahlen-Symbol-Methode verwendet statt 10 Ziffern 26 Buchstaben. Hier werden den Buchstaben Begriffe zugeordnet, die mit dem Buchstaben beginnen (z. B Affe für A, Brautkleid für B, Clown für C, Leiter für L, Zitrone für Z,). Muss man sich nun eine Liste von Begriffen merken, verknüpft man die Punkte dieser Liste von A-Z mit den Begriffen, die man den Buchstaben zugeordnet hat.  Muss man also ein bestimmtes Buch kaufen, danach auf den Markt an den Gemüsestand und schließlich den Wagen zur Inspektion bringen, stellt man sich einen Affen vor, der angeregt im Buch schmökert, die Frau am Gemüsestand im prächtigen Brautkleid und einen Clown, der das Auto auseinander nimmt.

Dies sind nur einige Beispiele für die Tricks von Gedächtniskünstlern, die  beispielsweise die Zahl Pi auf 100.000 Stellen nach dem Komma auswendig lernen (aktueller Weltrekord laut Wikipedia). Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wenn Sie Ihre Gedächtnisleistung im Alltag verbessern und Ihr Gehirn trainieren wollen, dann beginnen Sie doch einmal mit diesen grundlegenden Techniken. Wer weiß, vielleicht finden Sie ja Gefallen  daran und brechen eines Tages den Rekord. Für den Anfang ist aber schon ein gutes Gefühl, auf den Einkaufszettel verzichten zu können.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.