Startseite / Wissenschaft / Medizin / Die Leber steuert unser Hungergefühl

Enzym FBPase:

Die Leber steuert unser Hungergefühl

Hungergefühle - die Leber steuert auch die Gewichtszunahme beim MenschenDie Leber hat scheinbar mehr mit unserem Hungergefühl zu tun, als bislang angenommen wurde. Wissenschaftler der University of Melbourne und der größte australische Gesundheitsversorger Austin Health sind in einer Studie der Frage nachgegangen, wie unser Körper Fetthaushalt und Gewicht reguliert.  Prof. Andrikopolous von der University of Melbourne hat herausgefunden, dass die Leber direkt mit dem Gehirn kommuniziert, um die zugeführte Essensmenge zu steuern, die wir so täglich zu uns nehmen.

Bislang ging man davon aus, dass die Leber keinerlei Rolle bei der Regulation des Körpergewichts spielen würde. Die Untersuchung hat aber gezeigt, dass das Organ tatsächlich eine Entscheidende Rolle bei einer Gewichtszunahme einnimmt. Dementsprechend könne das Organ bei Gewichtszunahmen gezielt behandelt werden.

Das Enzym FBPase im Laborversuch

In einer Reihe von Experimenten verabreichten die Forscher der Universität of Melbourne das körpereigene Leberenzym FBPase  (Fructose-1,6-bisphosphatase) den Versuchstieren. Mäuse denen man FBPase verabreicht hatte, konnten 50% Ihres Fettes reduzieren. Außerdem aßen die Mäuse weniger als die Mäuse, die nicht das zusätzliche Enzym im Körper hatten. FBPase wird für die Glukoseproduktion im Körper benötigt. Bislang sind die Wissenschaftler davon ausgegangen, dass zu viel FBPase für den menschlichen Körper ungesund ist.

Da das Enzym für den Glukosehaushalt der Leber zuständig ist, dachten wir, dass die Mäuse denen man eine Extraportion FBPase verabreicht hatte, an Diabetes erkranken würden, so die Wissenschaftler. Bei der genaueren Betrachtung der Mäuse, wurde jedoch festgestellt, dass durch das Enzym eine Absonderung bestimmter Hormone ausgelöst wurde, die das Hungergefühl beeinflussen.

Positives Fazit der Studie

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass eine fetthaltige Ernährung zu einer Erhöhung des Leberenzyms führen. Die Erhöhung trat wahrscheinlich als negativer Feedback-Mechanismus ein, um so eine weitere Gewichtszunahme zu kontrollieren. Unter normalen physiologischen Umständen übernimmt FBPase jedoch keinesfalls die Aufgabe, Körpergewicht zu kontrollieren. Wenn dem Körper überschüssige Nährstoffe, wie z. B. Fett zugeführt werden, greift das Enzym ein, erklärt Frau Dr. Fam von der Austin Health.

Wenn sich Menschen langfristig fett- und zuckerhaltig ernähren, wirkt sich diese Ernährungsweise sehr unterschiedlich auf den Körper aus. Unser Körper verfügt aber anscheinend über ein intelligentes System, das bei einer weiteren Gewichtszunahme in bestimmten Fällen entgegenwirkt, sagt Dr. Fam.

Die Forschungsergebnisse müssen jetzt in weiteren Studien überprüft werden. Die Studie hat aber gezeigt, dass FBPase nicht nur als Steuerung des Glukosestoffwechsels agiert, sondern auch als ein sehr wichtiges Organ, das unser Hungergefühl und unseren Fetthaushalt steuert. Die Studie ist im Journal „Diabetes“ im April erschienen.

Weiterführender Link zum Thema:

Liver tells all and reveals truth about fat