Startseite / Wissenschaft / Medizin / Fett-Weg-Spritze – Eine »Impfung« gegen Übergewicht?

Somatostatin:

Fett-Weg-Spritze – Eine »Impfung« gegen Übergewicht?

Für immer schlank: Die Fett-Weg-Spritze als Lösung bei Übergewicht und Adipositas? Wissenschaftler glauben daran, dass das in Zukunft möglich ist.

Nie wieder Dick sein: Somatostatin-Impfung gegen Fett und ÜbergewichtEine einfache Injektion soll Menschen erlauben, ohne Ernährungsumstellung Körpergewicht zu verlieren. Das wäre für viele zu schön, um wahr zu sein. Hamburger, Pizza, Chips und Pommes: Ohne Reue alles essen, was einem schmeckt und trotzdem schlank bleiben?

Amerikanische Wissenschaftler des Braasch Biotech Instituts denken, ein probates Mittel gegen Übergewicht und Fettleibigkeit gefunden zu haben.

»Die Studie beweist, dass Übergewicht mit einer Impfung zu behandeln ist«, meint der Forschungsleiter Dr. Keith Haffer. Nur eine Spritze monatlich soll den überzähligen Kilos ein Ende bereiten und den Kampf mit dem unvermeidlichen Jojo-Effekt beenden.

Die Adipositas-Spritze – wie wirkt sie?

Der Wirkstoff trickst sozusagen das körpereigene Immunsystem aus, um den Gewichtszuwachs zu verhindern. Der Impfstoff bewirkt, dass das Immunsystem Antikörper gegen das körpereigene Hormon Somatostatin produziert. Somatostatin wird unter anderem im Gehirn und im Verdauungstrakt gebildet. Es sorgt als Gegenspieler des Wachstumshormons Somatotropin dafür, dass wir nicht zu groß geraten. Aber es bremst auch beispielsweise die Ausschüttung von Insulin, reduziert die Magensäureproduktion und die Bewegungen des Magens und der oberen Darmabschnitte. Deshalb wird es als Medikament bei Blutungen und Geschwüren im oberen Magen-Darm-Trakt verabreicht. Somatostatin bewirkt, ebenso wie die Hormone CCK, Glukagon und GLP-1 des Verdauunstraktes, ein Sättigungsgefühl.

Es kann aber die Wirkung anderer Hormone negativ beeinflussen. Dann verlangsamt sich der Stoffwechsel und es kommt zur Gewichtszunahme. Die Antikörper sollen das Somatostatin außer Kraft setzen, der Stoffwechsel wird angeregt und die Kilos können schmelzen.

Bei den Tests an Mäusen funktionierte der Wirkmechanismus gut. Die Tiere verloren trotz einer besonders fettreichen Diät schnell nach der ersten Injektion zehn Prozent ihres Körpergewichts. Nach drei Wochen erhielten sie eine weitere Spritze, um ihr Gewicht zu halten. Wichtig war auch, dass der übrige Hormonspiegel durch die Impfung nicht beeinflusst wurde.

Der Weg ist noch lang

Die Wissenschaftler sind vom Potenzial des Somatostatins überzeugt. Doch es ist noch ein langer Weg bis zum fertigen Impfstoff. Die Studien sind noch in einem frühen Stadium und es wird erwartet, dass die Impfung gegen Adipositas frühestens in sieben bis zehn Jahren auf den Markt kommt. Weitere Tests sind notwendig, vor allem um die Langzeitwirkung eines solchen Mittels zu untersuchen. Auch über Nebenwirkungen, die durch die Manipulation des Immunsystems auf lange Sicht entstehen können, weiß man noch nichts.

Brechen Sie Ihre Diät also nicht allzu schnell ab: Gesunde Ernährung bleibt das A und O. Denn die Fett-Weg-Spritze hilft nicht gegen die negativen Folgen einer fettreichen Ernährung wie Herzinfarkt und Schlaganfall.

Studie:
Keith N Haffer. Effects of novel vaccines on weight loss in diet-induced-obese (DIO) mice. Journal of Animal Science and Biotechnology, 2012; 3 (1): 21 DOI: 10.1186/2049-1891-3-21

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Angelika Lensen

Angelika Lensen ist gelernte Bürokauffrau und hat Betriebswirtschaft an der FH studiert. Seit 2010 arbeitet Angelika Lensen als freie Autorin und Journalistin. Neben ihrer Tätigkeit als Redakteurin beim Artikelmagazin, publiziert sie auch Beiträge für andere Online- und Printmedien mit Schwerpunkt Gesundheit, Medizin, Ernährung, Wissenschaft, Naturheilkunde.