Startseite / Wissenschaft / Medizin / Ingwer senkt den Blutzuckerspiegel

Gesunde Wurzel:

Ingwer senkt den Blutzuckerspiegel

Scheinbar ist gegen einen erhöhten Blutzuckerspiegel doch ein Kraut gewachsen. Laut einer Studie soll Ingwer sehr gut bei Diabetes wirken.

Ingwer senkt den Blutzuckerspiegel auf natürliche Weise.

Diabetiker sollten öfters Ingwer essen, er senkt den Blutzuckerspiegel. Bild: © fotolia.de

Die Freunde der fernöstlichen Küche wissen es natürlich schon lange, dass viele asiatische Zutaten nicht nur exotisch lecker schmecken, sondern auch gesunde Aspekte für den Körper bereithalten. Einer dieser Aspekte wurde jetzt wissenschaftlich nachgewiesen: Extrakte aus dem Ingwer können den Blutzuckerspiegel bei Diabetes-Patienten senken. Die australische Studie wurde in der Wissenschaftszeitschrift „Planta Medica“ veröffentlicht.

Aufnahme von Glukose in die Muskelzellen wird unterstützt

Die Studie wurde Anfang August veröffentlicht und beschäftigt sich mit der Frage, ob Ingwer den Blutzuckerspiegel regulieren könne. Der Leiter der Untersuchung Basil Roufogalis, Professor für pharmazeutische Chemie, beantwortet diese Frage mit einem klaren „Ja“. Denn gemeinsam mit seinem Team fand er heraus, dass Extrakte aus Ingwer die Muskelzellen bei ihrer Aufnahme von Glukose, also Zucker, aus dem Blut unterstützen und zwar unabhängig von einer Insulinverabreichung. „Dadurch könnten erhöhte Blutzuckerwerte kontrolliert werden, die gerade bei Diabetes-Langzeitpatienten Komplikationen hervorrufen. Außerdem könnten Zellen so auch unabhängig von einer Insulingabe arbeiten“, erklärt Professor Roufogalis.

Sogenannte Gingerole regulieren den Blutzucker

Die blutzuckersenkende Wirkung geht auf die sogenannten Gingerole zurück, die dem Ingwer nicht nur das besondere Geschmacksaroma verleihen, sondern denen zudem die Schärfe des Gewürzes zugeschrieben werden. Wie es die aktuelle Untersuchung nun zeigte, erhöhen eben diese Wirkstoffe auch die Glukose-Aufnahmefähigkeit der Muskelzellen. Für die Studie extrahierten die Forscher ganze Ingwerwurzeln und stellten schnell fest, dass es nur bestimmte Teile der Wurzeln waren, welche die Muskelzellen unterstützen. Durch eine Analyse dieser Teile, fanden Dr. Colin Duke und Dr. Van Tran von der Pharmazeutischen Fakultät der Universität heraus, dass besonders viele Gingerole enthalten waren.

Protein GLUT4 wird erhöht

Bei der Untersuchung, wie die Wirkstoffe genau die Aufnahme des Zuckers unterstützen, stellte man fest, dass das Protein GLUT4 vermehrt auf den Muskelzellen auftrat. Erst dieses Protein ermöglicht den Transport von Glukose aus dem Blut in die Zelle. Bei Typ-2-Diabetespatienten ist entsprechend nicht nur die Insulin-Signalübertragung gestört, sondern auch die Wirksamkeit des Proteins GLUT4 ist deutlich reduziert, was zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Die ersten Erkenntnisse der Studie mit dem Ingwer werden jedoch als äußerst vielversprechend eingestuft und die Forscher hoffen, dass bald weitere  klinische Untersuchungen folgen.