Startseite / Wissenschaft / Medizin / Walnüsse machen Spermien Beine

Fruchtbarkeit:

Walnüsse machen Spermien Beine

Männer können ihre Fruchtbarkeit deutlich verbessern, wenn sie auf gesunde Ernährung achten. Besonders Walnüsse können neuen Studien zufolge hier wahre Wunder bewirken.

Walnüsse enthalten Omega-3-FettsäurenMänner, die ihre Fruchtbarkeit erhöhen wollen, sollten täglich etwa 75 Gramm Walnüsse essen. Walnüsse verbessern die Qualität der Spermien ergaben Forschungen der University of California in Los Angeles.

Bei jungen gesunden Männern sorgt eine Portion Walnüsse jeden Tag dafür, dass ihre Spermien schneller, größer, besser beweglich und besser geformt sind und somit ihr »Ziel« eher erreichen. Walnüsse sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und enthalten bestimmte Nährstoffe, die wichtig für den Reifungsprozess und die Funktionsfähigkeit der Samenzellen sind, erläutern die amerikanischen Forscher in der Fachzeitschrift »Biology of Reproduction«. Ob ihre Forschungsergebnisse aber auch Männern helfen, die Probleme mit der Zeugungsfähigkeit haben, wissen die Mediziner noch nicht. Dazu sind weitere Studien notwendig, erklären die Wissenschaftler.

Spermaqualität in zwölf Wochen verbessert

Für die Studie wurden 117 Männer im Alter zwischen 21 und 35 Jahren, die nicht rauchten und gesund waren, in zwei Gruppen eingeteilt. 59 Teilnehmer aßen zwölf Wochen täglich zusätzlich zu ihrer normalen westlichen Ernährungsweise 75 Gramm Walnüsse. Die anderen 58 Studienteilnehmer blieben einfach bei ihrer üblichen westlichen Ernährung, vermieden aber bewusst den Konsum von Nüssen. 75 Gramm Walnüsse reichen früheren Studien zufolge aus, um messbare Veränderungen der Cholesterinwerte festzustellen, die Menge verursacht aber keine Gewichtszunahme.

Die Mediziner untersuchten vor dem Beginn der Studie und zwölf Wochen danach bestimmte Blutwerte und die Qualität der Samenzellen anhand typischer Merkmale wie Spermienkonzentration, Beweglichkeit, Form und Besonderheiten an den Chromosomen. Nach dem zwölfwöchigen Verzehr der Walnüsse konnten die Mediziner deutliche Verbesserungen der Spermienqualität feststellen. Die Samenzellen waren beweglicher, vitaler, schneller, besser geformt und zeigten weniger Abweichungen an den Chromosomen. Gerade bei den Männern, die bei der Eingangsuntersuchung die schlechteste Samenqualität aufwiesen, verbesserten sich die Werte am stärksten. Bei der Kontrollgruppe hatte sich dagegen nichts verändert.

Omega-3-Fettsäuren verbessern männliche Fruchtbarkeit

Walnüsse und die Omega-3-Fettsäuren können die Spermienproduktion positiv beeinflußen.Walnüsse enthalten reichlich Omega-3-Fettsäuren und frühere Untersuchungen zeigten schon, dass diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren möglicherweise die Spermaqualität verbessern. So könnte Männern, deren Spermienkonzentration niedrig ist, die Einnahme von Fischölkapseln mit hohem Omega-3-Anteil helfen. Die vorangegangenen Studien zeigten außerdem einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Omega-3-Fettsäuren und der Menge an Spermien mit normaler Größe und Form.

Etwa bei der Hälfte der Paare, die ungewollt kinderlos sind, ist die männliche Fruchtbarkeit zumindest Teil des Problems, stellte der amerikanische Urologenverband fest. Ob der Verzehr von Walnüssen tatsächlich die männliche Fruchtbarkeit verbessert, bleibt noch abzuwarten, aber schaden kann es keinesfalls, meinen die Wissenschaftler. Weitere Forschungen sollen noch klären, ob die Walnüsse die Spermaqualität bei Männern mit Zeugungsproblemen verbessern können.

Auf jeden Fall raten die Mediziner Männern mehr auf ihre Ernährung zu achten, speziell rund um den Zeitpunkt einer geplanten Empfängnis.

Quelle: Wendie A. Robbins, Lin Xun, Leah Z. FitzGerald, Samantha Esguerra, Susanne M. Henning and Catherine L. Carpenter: Walnuts Improve Semen Quality in Men Consuming a Western-Style Diet: Randomized Control Dietary Intervention Trial. Biology of Reproduction August 15, 2012 biolreprod.112.101634

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Angelika Lensen

Angelika Lensen ist gelernte Bürokauffrau und hat Betriebswirtschaft an der FH studiert. Seit 2010 arbeitet Angelika Lensen als freie Autorin und Journalistin. Neben ihrer Tätigkeit als Redakteurin beim Artikelmagazin, publiziert sie auch Beiträge für andere Online- und Printmedien mit Schwerpunkt Gesundheit, Medizin, Ernährung, Wissenschaft, Naturheilkunde.