Startseite / Wissenschaft / Natur & Umwelt / Schimpansen wählen Werkzeug nach Nutzen

Intelligente Affen:

Schimpansen wählen Werkzeug nach Nutzen

Schimpansen wählen Werkzeug nicht zufällig, sondern nach Nutzen. Das zeigten Versuche, die im Fachmagazin „PLoS ONE“ veröffentlicht wurden.

Schimpansen wählen Werkzeug nach deren nutzen ausDass Affen nicht auf den Kopf gefallen sind und sogar Werkzeuge benutzen ist nichts Neues. Was die Verhaltensforschung jedoch jüngst einmal mehr beobachtete, ist, dass Schimpansen nicht nur Werkzeuge nutzen können, sondern diese auch noch nach dem Grad ihrer Effizienz auswählen und sich für das beste Werkzeug der jeweiligen Anforderung entscheiden.

Drei Versuche wurden durchgeführt

In einer Versuchsreihe sollten Schimpansen Macadamia Nüsse aufknacken. Dazu stellten die Forscher ein Experiment in drei verschiedenen Schritten auf. Die Affen saßen jeweils vor einem Steinblock, der zum Knacken der Nuss dienen sollte. Zur Wahl hatten die Schimpansen im ersten Versuch drei unterschiedlich schwere Aluminiumklötze, im Einzelnen mit Gewichten von 300 Gramm, 600 Gramm und 1.200 Gramm. Die Tiere entschieden sich überwiegend für den schwersten und damit effektivsten Klotz. Um die Beobachtungen zu vertiefen, gab es einen zweiten Versuch, bei dem die Werkzeuge kugelförmig, aber mit gleichem Gewicht zur Verfügung gestellt wurden. Hierbei wollte man prüfen, welchen Einfluss die Form der Werkzeuge auf die Auswahl der Schimpansen nimmt. In einem dritten Versuch erhielten die Affen ebenfalls Kugeln, die sich im Gewicht noch stärker unterschieden und 200 Gramm, 800 Gramm und 1.400 Gramm auf die Waage brachten.

Erfahrung beeinflusst die Auswahl

Im ersten Durchgang mit den Klötzen, erkannten nicht alle Tiere den Vorteil des schwersten Werkzeuges. Dies könnte aber auch an der Handhabung der Klötze gelegen haben. Denn diese seien besonders bei höherem Gewicht schwerer zu greifen gewesen und bei den Kugeln griffen dann nach einigen Versuchen alle Schimpansen zum schwersten, also besten Werkzeug. Die Forscher betonen, dass auch bei den Tieren die Erfahrung eine nicht unerhebliche Rolle spielt. So griff ein Affe, der bereits zuvor schon Nüsse geknackt hatte bereits beim ersten Versuch zum schwersten Werkzeug. Die anderen Tiere tasteten sich an diese Erkenntnis heran. Insgesamt zeigte das Experiment aber, dass die Affen verstanden haben, welche Eigenschaften ein optimales Werkzeug aufweisen müsse.

Experiment bestätigt bisherige Beobachtungen

Schon frühere Studien zeigten, dass Schimpansen ihre Werkzeuge zum Nüsse knacken bewusst auswählen. So beobachtete man beispielsweise in einem Nationalpark der Elfenbeinküste, dass Affen für harte Nüsse einen Stein benutzten, während sie sich für vergleichsweise weiche Nüsse mit einem Holzhammer zufrieden gaben. Entsprechend ging man davon aus, dass die Affen wissen, dass sie mit einem schwereren Werkzeug schneller zum Erfolg kommen. Die aktuellen Experimente konnten diese Beobachtungen nun bestätigen und untermauern, dass die Wahl des Werkzeuges gezielt erfolgt. Die detaillierten Ergebnisse der Versuche können im Artikel bei PloS ONE hier »Do Chimpanzees Use Weight to Select Hammer Tools?« nachgelesen werden.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.