Startseite / Wissenschaft / Psychologie / Der Zeigarnik-Effekt: Cliffhanger für die Gedächtnispsychologie

Psychotricks

Der Zeigarnik-Effekt: Cliffhanger für die Gedächtnispsychologie

Psychotricks - Cliffhanger-Effekt - die Spannung bleibt beim Fernsehen erhaltenEine Aufgabe ist erledigt, ein Problem gelöst, eine Arbeit geschafft. Das geistig satte und mental zufriedene Gefühl, das sich daraufhin verdienter Maßen einstellt, signalisiert dem Bewusstsein, dass hier eine Aufmerksamkeitsakte geschlossen und abgelegt werden kann.

Die Folge: Das Ganze driftet bald ins dunkle Reich des Vergessens ab. Ganz anders dagegen geht die Psyche in Stellung, wenn sich eine Aufgabe nicht beenden lässt, wenn kognitive Lücken nicht geschlossen werden können, und wenn Informationsbedarf bestehen bleibt. Dann bleibt der Geist hellwach, und die ganze Aktion verharrt fest im Fokus des Bewusstseins. Dieses gedächtnispsychologische Phänomen bezeichnet man als den Zeigarnik-Effekt. Und davon kann jeder profitieren.

Ein Psycho-Trick geht in Serie

Was macht Soaps zu Dauerbrennern? Wie halten TV-Serien ihre Fans bei der Stange? Wer verwandelt Mehrteiler in Straßenfeger? Das ist immer der Zeigarnik-Effekt. Jedenfalls dann, wenn die Filmhandlung am Ende den Zuschauer mit großen Fragezeichen auf der Stirn zurücklässt. Spielszenen mit offenen und mehrdeutigen Abschlüssen geben dem Geist nämlich ein drängendes Rätsel auf, das ihn nicht rasten noch ruhen lässt. Man will, ja, man muss dann geradezu wissen, wie die Geschichte weiter geht. Und cleveren Drehbuchautoren ist dieser Psychotrick, der in Filmkreisen als „Cliffhanger“ bezeichnet wird, bestens bekannt. Damit schaffen sie es sogar, schmachtende Fans über Monate, manchmal sogar über Jahre hinweg in kognitiver Alarmbereitschaft zu halten. Das funktioniert nur deshalb, weil es in der Natur der menschlichen Psyche liegt, stets und immer wissen zu wollen, wie etwas ausgeht.

Wollen auch Sie ab sofort großen Erfolg im Leben ohne jede Anstrengung haben?

Diese Überschrift macht verständlicherweise neugierig. Wer wüsste nicht gerne, wo er den Schlüssel zum Schlaraffenland findet? Und wenn es jetzt heißt, nur ein klein wenig Geduld, es wird später erklärt, aber zuerst noch ein paar Worte zu einem anderen Thema – dann wird man diese Geduld aufbringen. Und sich inzwischen in der Hoffnung, bald Zeigarnik-Effekt - fortsetzung folgtselbst an den sprichwörtlichen Fleischtöpfen Ägyptens Platz nehmen zu können, den ganzen anderen Kram mit konzentrierter Aufmerksamkeit reinziehen, den einem der Absender der Botschaft eigentlich unterjubeln will.

Diese Psychofinte ist ebenso hinterhältig wie effizient und findet nicht nur im Neuromarketing reichhaltige Anwendung. Wenn also jemand in der Einleitung das Blaue vom Himmel verspricht, dann aber erst einmal thematisch vertröstet, dann kann man als Empfänger der Botschaft ziemlich sicher sein, dass man mit russischer Psychologie hinters Licht geführt werden soll.

Wer aus privaten oder werblichen Gründen bei seiner Zielgruppe nie in Vergessenheit geraten und immer mental präsent bleiben will, der kann sich stets den Zeigarnik-Effekt zunutze machen. Und in der Psycho-Trickkiste, wo dieser robuste Effekt herkommt, gibt es noch viel mehr Spannendes zu entdecken. Darüber wird an dieser Stelle immer mal wieder das eine oder andere verraten werden.

Weiterführende Links zum Thema „Zeigarnik-Effekt“:

Bljuma Wulfowna Seigarnik
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeigarnik-Effekt

Aufschiebezwang und der Zeigarnik-Effekt
https://www.xing.com/net/education/training-methoden-tips-anregungen-ideen-austausch-461/aufschiebezwang-und-der-zeigarnik-effekt-32514071/

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.