Startseite / Wissenschaft / Psychologie / Frauen lesen Untreue vom Gesicht ab

Seitensprung:

Frauen lesen Untreue vom Gesicht ab

Männer sind ganz offensichtlich leicht zu durchschauen. Eine neue Studie zu Folge ist ihnen die Untreue gar in das Gesicht geschrieben.

Frau schaut nachdenklich, im Hintergrund ist ihr Mann zusehen.

Pech gehabt! Frauen erkennen am Gesicht ob ein Mann untreu war. Bild: istockphoto.com

Von den Frauen sagt man im Allgemeinen, dass sie unergründlich seien. Für Männer scheint dies hingegen nicht zu gelten. Ganz im Gegenteil können Frauen ihnen die Untreue sogar vom Gesicht ablesen. Zumindest behauptet das eine aktuelle Untersuchung aus Australien. Wie sich dabei herausstellte wurde die Fähigkeit den Männern aber nicht in die Wiege gelegt, denn diese bleiben in der Regel auch bei untreuen Frauen ahnungslos.

Experiment führt zu dem Ergebnis

Wie einer Veröffentlichung im Fachmagazin „Biology Letters“ zu entnehmen ist, können Frauen an den Gesichtszügen der Männer erkennen, ob diese treu sind oder nicht. Zu dem Ergebnis kamen australische Wissenschaftler über ein Experiment, bei dem die Probanden Portraitfotos von 101 Männern und 88 Frauen beurteilen sollten. Die Fotos zeigten sowohl Menschen, die immer treu waren als auch solche, die mindestens einen Seitensprung auf dem Konto hatten. Bei der Beurteilung durch die Teilnehmer gab es dann einen auffälligen Unterschied zwischen den Geschlechtern.

Frauen lagen häufig richtig, Männer irrten gewaltig

Die Männer neigten bei ihrer Beurteilung massiv dazu, besonders feminine und attraktive Frauen als untreu einzuschätzen. Ganz gleich, ob dieses Urteil bewusst oder unterbewusst fiel, war es in den meisten Fällen schlicht und ergreifend falsch. Im umgekehrten Fall schätzten die Männer ebenso viele Frauen als treu ein, die es tatsächlich aber nicht waren. Bei den Frauen zeigte sich ein ähnliches Bild: Diese bewerteten besonders maskuline Männer als untreu und lagen damit in den meisten Fällen auch richtig. Zusammengefasst lagen die Frauen in 62% der Fälle richtig und die Männer trafen nur zu mageren 23% ins Schwarze.

Das Gesicht sagt viel aus, aber nur für Frauen

Experten sind schon lange der Ansicht, dass sich aus dem Gesicht des Menschen vieles ablesen ließe, beispielsweise Charakterzüge, aber auch Gesundheit, Intelligenz oder Fruchtbarkeit. Nicht umsonst bilde man sich schließlich den ersten Eindruck eines Menschen über sein Gesicht. Die Wissenschaftler der University of Western Australia in Perth freuen sich nun besonders, mit ihrem Experiment einen ersten Beleg vorzuweisen, dass es zumindest im Ansatz möglich scheint, auch die Treue aus dem Gesicht abzulesen. Zwar ist das offenkundig den Frauen vorbehalten, doch wer weiß, vielleicht können ja weitere Experimente auch spezielle „Lesefähigkeiten“ der Männer an den Tag bringen, zum Beispiel, ob eine Frau kochen kann oder nicht. Interessant wäre das sicherlich.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.